Nous soutenons la responsabilité sociale des entreprises

Eine zentrale Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft

CSR, die auf Unternehmensebene gelebte nachhaltige Entwicklung, wurde angesichts des Green Deals und der klimatischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen die Welt steht (globale Erwärmung, Verlust der biologischen Vielfalt, Erschöpfung der natürlichen Ressourcen, zunehmende Ungleichheiten usw.), als eine der wichtigsten Herausforderungen erkannt.

Als Gründungsmitglied desInstitut National pour le Développement durable et la Responsabilité sociale des entreprises (INDR) im Jahr 2007 engagiert sich die Handelskammer seit Jahren aktiv für die Förderung von CSR auf allen Ebenen der Gesellschaft sowie in ihrer internen Organisation und unterstützt luxemburgische Unternehmen bei der Umstellung auf nachhaltigere Betriebsmodelle.

Die 4 Säulen unserer CSR-Strategie

Die CSR-Strategie der Handelskammer stützt sich auf vier Säulen, die den wichtigsten strategischen Prioritäten der Handelskammer entsprechen:

  1. Go CSR : Nachhaltiges Wirtschaften
    Maßnahmen zur Anleitung und Unterstützung von Unternehmen bei ihrem Ziel der nachhaltigen Umgestaltung.
  2. Community - Gemeinschaft
    Partnerschaften und Maßnahmen, die einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten sollen.
  3. People - Menschen
    Maßnahmen für die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter und ihre Beschäftigungsfähigkeit, ihr Wohlbefinden sowie Vielfalt und Gleichstellung.
  4. Planet
    Maßnahmen zur Erhaltung der Ressourcen und zur Bewältigung von Umweltproblemen wie dem Klimawandel.

Informieren Sie sich über den CO2-Fußabrduck der Handelskammer des letzten Jahres.

Die CSR - Label

Das Institut National pour le Développement durable et la Responsabilité sociale des entreprises (INDR) (Nationale Institut für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung der Unternehmen) bietet interessierten Unternehmen zwei Kennzeichnungsmöglichkeiten an :

  • das Label « ESR » : ermöglicht den Unternehmensleitern, ihre Initiativen zur sozialen Verantwortung zu strukturieren, zu formalisieren und zu fördern, um einen gemeinsamen Wert für sie und für die Gesellschaft zu schaffen
  • das Label « Responsibility Europe » : Mit dem ESR-Label können Sie auch dieses europäische Label erhalten.

Für weitere Informationen

Unternehmen, die an weiteren Informationen über CSR interessiert sind, sich wenden an :

oder können folgende Seiten einsehen :

Toolbox

Folgende Inhalte könnten Sie ebenso interessieren

Anzeigen