WIR BETRACHTEN QUALITÄT ALS EINEN UNSERER SCHLÜSSELWERTE

Starkes Engagement für luxemburgische Unternehmen

Qualität und Exzellenz sind zwei wichtige Schlüsselwerte der Handelskammer. Unsere Grundidee besteht darin, eine einwandfreie Verwaltung aller Dienstleistungen für luxemburgische Unternehmen und Träger von unternehmerischen Projekten zu gewährleisten. Die Handelskammer ist bestrebt, qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten, um die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse ihrer Mitglieder zu erfüllen. Unsere Nähe zu luxemburgischen Unternehmen und das Engagement für diese kennzeichnen unseren Ansatz. Unsere Vision organisatorischer Exzellenz ist darauf ausgerichtet, die Handelskammer zu einer herausragenden Institution machen.

 

Unser Qualitätsansatz und seine Geschichte

Im Jahr 2007 begann die Handelskammer mit einem Projekt zur Einführung eines Qualitätsansatzes. Sie entschied sich für die ISO-Norm 9001, da sich diese Norm am Kunden orientiert und das Prinzip einer fortlaufenden Verbesserung beinhaltet. Die Einführung dieses Ansatzes ermöglichte es der Handelskammer, ihre integrierten Prozesse zu dokumentieren und sie schrittweise im Rahmen einer iterativen Entwicklung zu verbessern, um sie robuster und widerstandsfähiger zu gestalten.

Da sich die Handelskammer und ihr Umfeld in den letzten Jahren stark verändert haben, wurde darüber beraten, wie der durch die ISO-Norm 9001:2015 umgesetzte Rahmen überarbeitet und optimiert werden kann. Schließlich wurde das EFQM-Modell (European Foundation of Quality Management) als leistungsstarkes Instrument gewählt, an dem die Gesamtorganisation der Handelskammer in ihrem Streben nach Exzellenz ausgerichtet wird.

 

Organisatorische Exzellenz – heute und morgen

Ende 2022 führte die Handelskammer ihre erste Bewertung nach dem EFQM-Modell durch. Der gewählte Ansatz soll eine ganzheitliche Sicht auf ihre Organisation und die Umsetzung ihrer Gesamtstrategie mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung ermöglichen.

Mit dem EFQM-Modell wird angestrebt:

  • Organisationen und Einzelpersonen angesichts von Veränderungen, mit denen sie konfrontiert sind, zu begleiten;
  • die Wirkung der nachhaltigen Wertschöpfung von Organisationen intern und für ihre Stakeholder zu messen;
  • eine Vorgehensweise festzulegen, um Fortschritte zu erzielen und die Leistung der Organisation zu verbessern.

Das EFQM-Modell integriert ermittelte Megatrends, die einen starken Einfluss auf Unternehmen haben. Die Einführung des EFQM-Modells ermöglicht der Handelskammer demnach:

  • ihre Fähigkeiten im Bereich der organisatorischen Optimierung zu stärken, indem sie ihre Haltung zur kontinuierlichen Verbesserung weiterentwickelt;
  • ihre Transformation zu steuern, indem sie das EFQM-Modell zur Gestaltung, Umsetzung und Verwaltung ihrer Programme im Hinblick auf deren Wirksamkeit anwendet, um vom jeweiligen Ist-Zustand zum angestrebten zukünftigen Zustand zu gelangen;
  • zügig ein Verständnis ihrer organisatorischen Reife zu erlangen, indem sie ihre aktuelle Leistung, ihre Fähigkeiten, ihre Effizienz bei der Umsetzung ihrer Strategie und die Nachhaltigkeit der Wertschöpfung analysiert.

In ihrer Qualitätspolitik stellt die Handelskammer ihre Verpflichtungen und Aufgaben vor. Dieses Dokument legt den Schwerpunkt auf die Vision der Handelskammer für das Erreichen von Qualität und Exzellenz.

Sie erreichen uns bei Bedarf per E-Mail an: qualite@cc.lu