„Demographischer Wandel“

Vendredi 19 Sep 2014

Conférence / séminaire

Vendredi 19 Sep 2014

10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Abtei Neumünster

Die demographische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel werden unsere Gesellschaft verändern. Noch sind die Auswirkung nicht überall und unmittelbar vor Ort angekommen, aber auch in Luxemburg wird der demographischen Wandel auf den Arbeitsmarkt spürbarer. Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Wirtschaft und Politik, aber auch Organisationen, die wie Zarabina eine Orientierung auf dem Arbeitsmarkt anbieten, müssen sich diesem Thema stellen und gemeinsame Strategien entwickeln.

Wir möchten zeigen, dass das Thema trotz aller Herausforderungen spannend und positiv ist. Demographische Fragestellungen quer durch alle Themengebiete und Aufgabenfelder in Entscheidungsprozesse einzubetten, sie mitzudenken, zum selbstverständlichen Teil neuer Strategien und Lösungen zu machen ist der beste Weg sich auf dieses Thema einzulassen.

  • Wie bilde ich meine älteren MitarbeiterInnen fort?
  • Wie kann ich mein Angebotsportfolio den veränderten Ansprüchen meiner Kundschaft anpassen?
  • Wie kann ich verhindern, dass mein Unternehmenswissen - gebunden in den erfahrenen MitarbeiterInnen - in Rente geht?
  • Was kann ich gegen meinen betrieblichen Fachkräftemangel tun? Wie kann ich meine Ausbildungsplätze für junge Menschen attraktiv gestalten?
  • Wie kann ich den Wissensaustausch zwischen jungen und älteren MitarbeiterInnen fördern?
  • Wir wollen den 19. September mit Ihnen nutzen, um gemeinsam über Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und mit ExpertInnen ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns, dass Herr Minister Schmit unsere Konferenz eröffnen wird. Als aktive TeilnehmerInnen konnten wir Frau Dr. Thiry-Curzietti (Generaldirektorin ASTF), Herrn Pol Wagner (Direktor IUIL), Herrn Claude Betzen (INFCP), Herrn Michel Sanna (Unternehmer Coiffeur Beim Figaro sarl) sowie Herrn Oleg Cernavin, Stellvertretender Vorsitzender Offensive Mittelstand Deutschland gewinnen. Weitere ReferentInnen aus Luxemburger Unternehmen, die ihre Praxiserfahrungen vorstellen werden, sind angefragt. Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn Cristophe Langenbrink vom Luxemburger Wort. Die Veranstaltung wird in deutscher/ luxemburgischer und französischer Sprache durchgeführt.

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Frau Angelika Brand, Tel: +352/ 26 55 12 13 1 oder mailen Sie Ihre formlose Anmeldung bis zum 05.09.2014 an info@zarabina.lu.

Als Partnerorganisation für unsere Veranstaltung konnten wir den INDR gewinnen.

Website Zarabina : hier klicken.


Pièces-jointes

Veranstaltungsablauf 19. September 2014

PDF • 58 Ko