University meets Business: Perspektive Mittelstand

Jeudi 27 Nov 2014

Conférence / séminaire

Jeudi 27 Nov 2014

von 18:00 bis 20:00 Uhr

Chambre de Commerce - Centre de Formation 7, rue Alcide de Gasperi

Auch diese Gemeinschaftsveranstaltung von LSC und eufom University beschäftigt sich mit dem unternehmerischen Wissen und der damit zusammenhängenden Definition, Erfassung und Bewertung von immateriellen Wirtschaftsgütern: Fragen die sich vor allem auch für die Wirtschaft Luxemburgs und die von ihrer Motorleistung abhängige Wirtschaft der Großregion stellen müssen.

University meets Business hat hierzu Beate Kremin-Buch, Professorin für Global Financial Accounting and Cost Management, gewinnen können, die sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der bilanziellen Bewertung beschäftigt und das Hauptreferat des Abends übernimmt.

Traditionsgemäß kommen auch wieder unsere Studierenden zu Wort: In ihrem Impulsreferat sprechen die MBA-Studierenden Dr. Jens Artelt und Nadja Knoth über unternehmerisches Wissensmanagement und dessen Möglichkeiten, die Zukunft vor allem der KMUs zu sichern.

 

Programm

Begrüßung:

  • Jean Junck, Mitglied der Geschäftsleitung der Luxembourg School for Commerce (LSC)
  • Thomas Gergen, eufom-Professor und Leiter Forschungsbereich Immaterielle Wirtschaftsgüter. Werte müssen Recht(e) haben.

Einführung:

  • André Reuter, Rektor der eufom University. Thema: Wissen und Werte: Herkunft schafft Zukunft

Impulsreferat:

  • Nadja Knoth und Jens Artelt, eufom-Studierende. Zukunftssicherung von Unternehmen durch intelligentes und auto-adaptives Wissensmanagement

Hauptreferat:

  • Beate Kremin-Buch,Lady of Scotland, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Global Financial Accounting and Cost Management an der Hochschule für Wirtschaft, Ludwigshafen am Rhei. Thema: t.b.a.

Conclusions:

  • Lex Kaufhold, Staatsministerium für Wirtschaft und Außenhandel, Referat Geistiges Eigentum, Luxemburg
Einschreibung : http://www.lsc.lu/rechercher-une-formation/detail/?user_formations_pi1[showUID]=1859
Die Teilnahme ist frei.