Besuch der Energiestadt Bottrop

Lundi 31 Mar 2014

Mission économique

Lundi 31 Mar 2014

Bottrop, Deutschland

Die Handelskammer lädt luxemburgische Unternehmen zu einem eintägigen Besuch der InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop ein. Der Besuch findet am 31. März 2014 statt und wird von der Handelskammer Luxemburg in Zusammenarbeit mit der Botschaft des Gro?herzogtums Luxemburg in Berlin organisiert. Das Projekt wird von der Handwerkskammer, Luxinnovation und dem OAI unterstützt.

Der  Besuch wird von den zuständigen Dienststellen des Landes Nordrhein-Westfalen tatkräftig unterstützt. Vorangegangen war ein Gespräch des luxemburgischen Botschafters Georges Santer mit der Ministerpräsidentin von NRW, Frau Hannelore Kraft. Botschafter Georges Santer wird die luxemburgische Delegation nach Bottrop begleiten.

Die InnovationCity Ruhr ist ein einmaliges Public-Private-Partnership-Projekt, in dessen Rahmen die Stadt Bottrop zu einem weltweiten Vorreiter für Klimaschutz und umweltfreundliche Technologien entwickelt werden soll. In Bottrop arbeitet ein  interdisziplinäres Team  gemeinsam  mit Wirtschaftspartnern daran, einen klimagerechten Stadtumbau bei gleichzeitiger Sicherung des Industriestandorts voranzutreiben.

Ein komplettes Stadtquartier in einer Größenordnung von rund 70.000 Einwohnern wird sich in den nächsten zehn Jahren zum Musterquartier für Energie-Effizienz wandeln. Das konkrete Ziel: Die CO2-Emissionen im Pilotgebiet sollen bis zum Jahr 2020 um 50 Prozent reduziert werden. Dafür werden vorhandene Häuser mit neuesten Energiespartechnologien in attraktive Wohnquartiere umgebaut, kommunale Einrichtungen wie Hallenbäder oder Kindergärten mit kostengünstigen, CO2-armen Energien geheizt und innovative "grüne" Firmen angesiedelt. Auch in der Elektromobilität will die InnovationCity Ruhr mit umweltfreundlichen E-Autos und E-Fahrrädern eine Vorreiterrolle übernehmen. Nähere Informationen zur InnovationCity Ruhr finden Sie hier.

Die Handelskammer bietet eine eintägige Reise nach Bottrop an mit einer Tour durch die Stadt und der Besichtigung ausgewählter Projekte. Im Anschluss an die Tour ist ein Austausch mit lokalen Unternehmen geplant.

Nähere Informationen zur geplanten Reise erhalten Sie von Frau Cindy Tereba, Leiterin der Wirtschafts- und Handelsabteilung an der luxemburgischen Botschaft in Berlin (Tel: +49 30 263957 26/ Email: cindy.tereba@cc.lu).


Pièces-jointes

Program_Bottrop.pdf

PDF • 153 Ko

Anmeldeformular_Bottrop.pdf

PDF • 148 Ko