Auslandgeschäft

Vom 20. bis 22. Juni organisierte die Handelskammer Luxemburg eine Wirtschaftsmission nach Zürich und Basel. Die Logistik-Delegation besichtigte unter Anderem den schweizerischen Rheinhafen Basel, ... ... inklusive Hafentour im Schiebschleppschiff. In

Vom 20. bis 22. Juni organisierte die Handelskammer Luxemburg eine Wirtschaftsmission nach Zürich und Basel. Das sektoriell ausgerichtete Programm dieser Wirtschaftsmission wurde in Zusammenarbeit mit dem Cluster for Logistics Luxembourg, der nationalen Agentur für touristische Entwicklung und Vermarktung, Luxembourg for Tourism, und der Luxemburgischen Botschaft in Bern gestaltet.

Das gemeinsame, mit den obengenannten Partnern, abgestimmte Programm für die 22 wirtschaftlichen und institutionellen Vertreter der Branchen Logistik und MICE/Tourismus (Meetings, Incentives, Conferences, Events) begann am 20. Juni in Zürich. Die Delegation begab sich auf einen Firmenbesuch im Fracht und Transportbereich des Flughafen Zürichs. Darauffolgend fand ein bilateraler Workshop im Volkshaus Zürich mit Schweizer Institutionen und Unternehmen über die neuesten Entwicklungen, Tendenzen und Technologien rund um die Themen MICE Tourismus und Logistik statt. Am 21. Juni fuhr die Delegation dann weiter nach Basel, wo weitere sektorielle Firmenbesichtigungen organisiert wurden. Die MICE-Delegation besuchte das Baseler Kongresszentrum währenddessen der Logistik-Delegation das futuristische (und unterirdische) „Cargo Sous Terrain“ Projekt vorgestellt wurde. Anschließend besichtigte die Logistik-Delegation den schweizerischen Rheinhafen Basel (das „Port of Switzerland“), inklusive Hafentour im Schiebschleppschiff.

Im Anschluss daran hatten die 15 Vertreter von 13 Firmen wieder die Möglichkeit an einer Konferenz in der Brasilea Stiftung (eine ehemalige Schiffsmotorwerkstatt am Rande des Rheins) mit darauffolgenden Workshops teilzunehmen und Kontakte mit den Schweizer Teilnehmern zu knüpfen.

Die beiden Workshops zum Thema Logistik in Zürich und Basel thematisierten nachhaltige Entwicklung für eine Mehrwertlogistik, insbesondere die Bereiche der Multimodal-, der sogenannten Smart- und der Pharmalogistik. Die Expertenrunden baten eine Plattform um Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren und Netzwerke in der Logistikbranche weiter auszubauen. Schweizer Topunternehmen von internationalem Rang wie Kühne+Nagel sowie Panalpina sind in Großherzogtum mit starkem Wachstum präsent. Allein Kühne+Nagel beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter in Luxemburg.

Luxembourg for Tourism arbeitete für die Workshops zum Thema MICE-Tourismus in Zürich und in Basel mit dem größten MICE- und Event-Netzwerk der Schweiz zusammen, um geeignete Eventmanager und Einkäufer für die Workshops zu gewinnen. Mit einer großen Präsenz von nationalen und internationalen Organisationen und Verbänden ist die Schweiz ein Schlüsselmarkt für Unternehmen, die ihre MICE-Aktivitäten ausbauen möchten.

Die erfolgreiche dreitägige Mission verkörpert den ersten Grundstein für einen stärkeren zukünftigen wirtschaftlichen Austausch zwischen dem Großherzogtum und der Eidgenossenschaft.