Am 20. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Business Club Luxemburg-Deutschland (BCLD) im Stammhaus des Bankhauses DONNER &REUSCHEL in München statt. Nach der Mitgliederversammlung im November 2022 in Berlin folgte der Wirtschaftsclub der Einladung der deutschen Privatbank mit Standort in Luxemburg in die historischen Räumlichkeiten ihrer Jugendstilvilla im Münchener Stadtteil Schwabing.
BCLD Präsident Axel Gränitz zeigte sich bei der Begrüßung der Mitglieder besonders erfreut über die neuen Gesichter, welche im Rahmen einer kurzen Vorstellungsrunde über die Aktivitäten ihrer jeweiligen Unternehmen berichteten. Anschließend blickte BCLD Geschäftsführerin Julie Jacobs auf dynamische Monate seit dem letzten Mitgliedertreffen zurück: der Verein hat in den vergangenen sechs Monaten sieben Veranstaltung in unterschiedlichsten Formaten durchgeführt. Diese reichten von einem Mittelstandslunch in Berlin über einen Nachbarschaftstalk in Köln bis hin zu einem Webinar zum Thema „Cyber meets Law“. Im Nachgang diskutierten die Teilnehmenden über die Programmplanung für das zweite Halbjahr 2023 und brachten ihre Ideen für den Veranstaltungskalender 2024 ein.
Nach Abschluss der Sitzung berichtete Ehrengast Patrick Nickels, Beauftragter der Generaldirektion für Außenhandel und Investitionen beim Ministerium für Wirtschaft in Luxemburg, über die wirtschaftliche Situation im Großherzogtum Luxemburg. Nickels schilderte, wie Luxemburg es in der Vergangenheit wiederholt geschafft habe seine Wirtschaft in Mitten von Krisen erfolgreich neu auszurichten. Heute stehe das Großherzogtum den gleichen Herausforderungen wie Deutschland gegenüber. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die schwierige Lage des Bausektors, der demographische Wandel, der Fachkräftemangel, Chancen für Produktivitätssteigerungen sowie die Bedeutung des sozialen Friedens. Patrick Nickels unterstrich abschließend die Offenheit der Luxemburger Wirtschaft, welche es schaffe „ohne nennenswerten Binnenmarkt und Bodenschätze“ ein wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort in Europa und darüber hinaus zu sein.
Über Mittag hatte Axel Gränitz die Mitglieder sowie weitere Gäste aus Wirtschaft und Politik in seiner Funktion als Honorarkonsul von Luxemburg in Bayern gemeinsam mit Hausherr Marcus Vitt, Vorstandssprecher von DONNER & REUSCHEL, zum Empfang anlässlich des Luxemburger Nationalfeiertags eingeladen. Ministerialdirektor Dr. Rainer Hutka, Vertreter der Bayerischen Staatskanzlei, übermittelte Botschafter Jean-Paul Senninger, Honorarkonsul Axel Gränitz und Patrick Nickels die besten Wünsche zum Festtag anlässlich des Geburtstags des Großherzogs. Die offiziellen Vertreter betonten in ihren Grußreden nicht nur die engen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Bayern und Luxemburg, sondern auch die kulturellen Gemeinsamkeiten, die beide Länder verbindet. Der Austausch wurde anschließend bei einem Networking Barbecue auf der Dachterrasse mit Blick über München fortgesetzt.