Kapitel
Eine zentrale Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft
CSR, die auf Unternehmensebene gelebte nachhaltige Entwicklung, wurde angesichts des Green Deals und der klimatischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen die Welt steht (globale Erwärmung, Verlust der biologischen Vielfalt, Erschöpfung der natürlichen Ressourcen, zunehmende Ungleichheiten usw.), als eine der wichtigsten Herausforderungen erkannt.
Als Gründungsmitglied desInstitut National pour le Développement durable et la Responsabilité sociale des entreprises (INDR) im Jahr 2007 engagiert sich die Handelskammer seit Jahren aktiv für die Förderung von CSR auf allen Ebenen der Gesellschaft sowie in ihrer internen Organisation und unterstützt luxemburgische Unternehmen bei der Umstellung auf nachhaltigere Betriebsmodelle.
Die 4 Säulen unserer CSR-Strategie
Die CSR-Strategie der Handelskammer stützt sich auf vier Säulen, die den wichtigsten strategischen Prioritäten der Handelskammer entsprechen:
- Go CSR : Nachhaltiges Wirtschaften
Maßnahmen zur Anleitung und Unterstützung von Unternehmen bei ihrem Ziel der nachhaltigen Umgestaltung. - Community - Gemeinschaft
Partnerschaften und Maßnahmen, die einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten sollen. - People - Menschen
Maßnahmen für die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter und ihre Beschäftigungsfähigkeit, ihr Wohlbefinden sowie Vielfalt und Gleichstellung. - Planet
Maßnahmen zur Erhaltung der Ressourcen und zur Bewältigung von Umweltproblemen wie dem Klimawandel.
Informieren Sie sich über den CO2-Fußabrduck der Handelskammer des letzten Jahres.
Die CSR - Label
Das Institut National pour le Développement durable et la Responsabilité sociale des entreprises (INDR) (Nationale Institut für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung der Unternehmen) bietet interessierten Unternehmen zwei Kennzeichnungsmöglichkeiten an :
- das Label « ESR » : ermöglicht den Unternehmensleitern, ihre Initiativen zur sozialen Verantwortung zu strukturieren, zu formalisieren und zu fördern, um einen gemeinsamen Wert für sie und für die Gesellschaft zu schaffen
- das Label « Responsibility Europe » : Mit dem ESR-Label können Sie auch dieses europäische Label erhalten.
Für weitere Informationen
Unternehmen, die an weiteren Informationen über CSR interessiert sind, sich wenden an :
- das Team Business Development & CSR der Handelskammer
- das Institut National pour le Développement durable et la Responsabilité sociale des entreprises (INDR)
oder können folgende Seiten einsehen :
- die Informationswebseite CSR der eurpäischen Kommission
- das CSR - Glossar (in Englisch) der Handelskammer