University meets Business : Customer value

Jeudi 25 Juin 2015

Conférence / séminaire

Jeudi 25 Juin 2015

Donnerstag, 25. Juni 2015 18:30 - 20:00 Uhr

Chambre de Commerce, 7 rue Alcide de Gasperi L-2981 Luxembourg

Klassische Unternehmenssteuerungsansätze fokussieren auf tangible Werte. Modernes Corporate Management berücksichtigt dagegen auch Emotionen und Stimmungen, Einflüsse und Motivation inner- und außerbetrieblicher Interessengruppen.

Neue Herangehensweisen ergänzen und erweitern die bisherigen Methoden und sehen vornehmlich Immaterielle Güter und Werte als wichtiger werdende Quelle der Wertschöpfung, aber auch der Differenzierung vom Wettbewerb. Dazu zählen das Wissen und die Kompetenzen der Mitarbeiter ebenso wie die Führungsqualitäten des Managements und die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten.

Die Erfassung, die Bewertung und das Management immaterieller Güter und Werte stellen dabei neue Herausforderungen an Entscheidungsträger, Prozesse und Informationssysteme. Es bietet sich aber auch die Chance diese Werte (besser) in Unternehmensentscheidung zu berücksichtigen.

Am Beispiel des Bereichs Marketing und Vertrieb stellt Dr. Rüdiger Eichin, Research Director, SAP Innovation Center Network, in seinem Keynote-Vortrag dar, wie die zunehmende Digitalisierung und Verfügbarkeit von Informationen über Kunden und Märkte einerseits helfen kann, neue wertorientierte Methoden zu etablieren, andererseits jedoch auch die Erwartung von Geschäftsführung und Finanzverantwort-lichen hinsichtlich der Wertsteigerung von Unternehmen sich verändert.

Kurz-Präsentationen von drei eufom Studentinnen und eine abschließende Podiumsdiskussion, zu der wir rege Beteiligung aus dem Plenum erwarten, runden das Programm ab, das mit einem Networking-Together ausklingen wird. Hier wird es viel Gelegenheit für Diskussionen mit den Referenten sowie zum Ideen- und Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern geben.

Zur Anmeldung: www.eufom.lu 


Pièces-jointes

Programm

DOCX • 43 Ko