University meets Business: "Angst: Ansporn oder Blockade?"

Jeudi 2 Juin 2016

Conférence / séminaire

Jeudi 2 Juin 2016

Donnerstag, den 2. Juni 2016? 18:30 Uhr

Chambre de Commerce, Luxemburg-Kirchberg

In guten Zeiten sind den Rednern zur Eröffnung der Hannover Messe oder bei ähnlichen Anlässen vor allem positiv besetzte Begriffe wie „Leistungsschau“, „Exportweltmeister“ oder „Ingenieurskunst“ über die Lippen gekommen. Neuerdings scheinen sie sich vor einer allzu deutlichen Feierstimmung zu hüten und flüchten sich stattdessen ähnlich wie die  Europäische Zentralbank (EZB) in eher vage Formulierungen. Von außergewöhnlichen Umständen, welche die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung erschweren, ist dann oft die Rede. Es stellt sich mithin die Frage, ob bestimmte politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger aus welchem Grund auch immer, gezielt mit latenten Ängsten großer Bevölkerungsschichten spielen oder ob die angstfreie Zeit für westliche Volkswirtschaften und ihre
Bürger tatsächlich vorbei ist.

Fest steht auf jeden Fall, dass Angst längst nicht mehr ein vornehmlich privates, emotionales oder auch soziales Phänomen ist und dass die dahinterliegende Ökonomie der Angst ebenso breit gefächert wie vielfältig organisiert ist.

Fest steht auch, dass Angst nicht nur eine lähmende, sondern auch eine obilisierende Emotion ist. Angst verleiht Flügel und spornt zu Höchstleistungen an. So sind Menschen in riskanten oder als riskant empfundenen Situationen anchmal zu Leistungen fähig, die ihnen unter normalen Umständen nicht möglich gewesen wären.

Vor diesem Hintergrund laden die eufom University und die Chambre de Commerce zu einer ihrer traditionellen "University meets Business" Konferenzen am Donnerstag, den 2. Juni 2016 um 18:30 Uhr, in der Chambre de Commerce, Kirchberg ein

Agenda
Begrüßung: Gérard Eischen, Direktor Chambre de Commerce
Einführung: Prof. Dr. André Reuter, Vorsitzender des Vorstands des „European Institute for Knowledge & Value Management A.s.b.l.“

Keynotes:

  • Prof. Dr. med. Daniel Grubeanu
    "Angst als Präventionskonzept der Natur abwann wird das Konzept kontraproduktiv? Eine Betrachtung aus Sicht des Klinkers"
  • Ra. Dr. Andreas Ammer, Präsidiumsmitglied der Rechtsanwaltskammer Koblenz
    „Angst im Spannungsfeld von Motivation und Blockade im betrieblichen Führungsprozess zwischenArbeitsrecht und Amygdala"

Podiumsdiskussion mit den Referenten und

  • Dr. Marcus Stutz, eufomDozent,Leiter RiskControlDeutsche Bank Gruppe, Luxemburg
  • Claudine Schmitt MA, GF Wellbeing at Work Sàrl, Luxemburg
  • Christina Reinhard, GF Luxembourg Management Institute (LMI), Luxemburg

Moderation: Nicole Franken und Laura Reinert, eufomStudentinnen

Schlussworte: Prof. Dr. Heiko Hansjosten

Im Anschluss an die Konferenz findet ein Networking GetTogether statt. Die Teilnahme ist frei

Anmeldung bis 25. Mai 2016 per EMail Antje.Weber@cc.lu