Deutsche IHK und AHK Geschäftsführer tagen in Luxemburg

IHK und AHK

Gruppenfoto von alle Deutsche IHK und AHK Geschäftsführer

Im Rahmen des Kollegentages begegnen sich Geschäftsführer der IHKs und AHKs, um sich zu aktuellen Tendenzen in der Wirtschaft und zu Herausforderungen im Kammernetzwerk auszutauschen. Rund 120 Geschäftsführer haben am 25. September 2015 in Luxemburg an der eintägigen Fachkonferenz mit Vorabendveranstaltung teilgenommen. Der Kongress wurde in diesem Jahr federführend von der AHK Debelux und in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Luxemburg und der luxemburgischen Botschaft in Berlin organisiert.

Auf der Agenda der Tagung standen Themen wie Deutschlands Positionierung in der Euro-Krise, die Wettbewerbsfähigkeit der EU inmitten der digitalen Revolution oder auch die Herausforderungen der Internationalisierung des Welthandels für Kammern. Zudem haben hochrangige Vertreter luxemburgischer sowie europäischer Institutionen gesprochen, darunter Finanzminister Pierre Gramegna, Fran?ois Biltgen, Richter am Europäischen Gerichtshof und Reinhard Silberberg, Ständiger Vertreter Deutschlands bei der EU.

Ehrengast und Sprecher bei der Vorabendveranstaltung am Donnerstag, dem 24. September war der luxemburgische Botschafter in Berlin, Georges Santer. Zur Festveranstaltung am Konferenzabend referierte Wirtschaftsminister Etienne Schneider über die aktuellen Herausforderungen der luxemburgischen EU-Ratspräsidentschaft. Michel Wurth, Präsident der Handelskammer Luxemburg, lobte in seinem Grußwort ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit den deutschen IHKs und der AHK Debelux.