Vom 15. – 17. April 2013 werden Ihre Königlichen Hoheiten der Großherzog und die Großherzogin von Luxemburg einen Staatsbesuch in Österreich antreten.
In diesem Rahmen organisiert die Handelskammer Luxemburg in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Botschaft in Österreich, den Agenturen Luxembourg for Business und Luxembourg for Finance eine Wirtschaftsdelegation nach Wien und Linz.
Dieser Staatsbesuch bietet die Gelegenheit die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Luxemburg weiter zu vertiefen. Prognosen zufolge dürfte sich die österreichische Wirtschaft im Lauf dieses Jahres von der Wirtschaftskrise erholen, vor allem durch anziehende Exporte. Auch die Bauinvestitionen entwickeln sich seit Ausbruch der Wirtschaftskrise erstmals wieder positiv.
Österreichs Potential geht weit über die Grenzen des Inlandmarktes hinaus und bietet interessante Chancen für luxemburgische Unternehmen, welche die Nähe zu den ost- und südeuropäischen Ländern nutzen möchten, um ihre Geschäfte in dieser Region auszubauen. Von dieser Brückenfunktion profitiert insbesondere die Logistikbranche, wobei Wien die Hauptlogistikdrehscheibe darstellt.
Auch erneuerbare Energien und Energieeffizienz werden gefördert, wobei bislang Wasserkraft und Solarenergie im Vordergrund stehen. Die Umwelttechnikbranche wächst um durchschnittlich 7% jährlich und expandiert damit deutlich stärker als das BIP.
Das multisektorielle Programm, das im Rahmen des Staatsbesuches organisiert wird, beinhaltet ein Wirtschaftsforum, welches die Handelskammer Luxemburg gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich organisiert, sowie individuelle maßgeschneiderte Geschäftstermine mit österreichischen Firmen und diverse Networking-Gelegenheiten. Des Weiteren werden Veranstaltungen mit sektoriellen Schwerpunkten in den Bereichen Logistik, erneuerbare Energien und Energieeffizienz von der Handelskammer Luxemburg, in Zusammenarbeit mit FEDIL Business Federation Luxembourg, Luxinnovation, der Handwerkskammer Luxemburg und dem Cluster for Logistics organisiert.
Am 16. April abends laden I.I.K.K.H.H. der Großherzog und die Großherzogin zu einem gemeinsamen Abendempfang mit österreichischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft ein. Die Delegationsteilnehmer haben die Möglichkeit zu dieser Veranstaltung einen österreichischen Geschäftspartner einzuladen.
Falls diese Wirtschaftsmission auf Ihr Interesse stößt, senden Sie uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens 8. März 2013 an den Geschäftsbereich International der Handelskammer.
Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Kontaktpersonen jederzeit gerne zur Verfügung: Frau Anne-Marie Loesch / Frau Viviane Hoor - Tel: 42 39 39 -312/-315 - Fax: 43 83 26 - Email: anne-marie.loesch@cc.lu / viviane.hoor@cc.lu.