Jens Böhrnsen, Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen besucht die Handelskammer Luxemburg

Auslandsgeschäft

Anlässlich des Besuches von Jens Böhrnsen mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation am 24. und 25. Februar in Luxemburg, wurden der Senatspräsident und seine Delegation von Michel Wurth und Carlo Thelen in der Handelskammer empfangen. Im Rahmen eines Wirtschaftsseminars und gemeinsamen Abendessens hatten die Delegationsteilnehmer Gelegenheit luxemburgische Wirtschaftsvereter kennenzulernen.

Die Branchen Logistik, Raumfahrt und Erneuerbare Energien standen im Mittelpunkt des Wirtschaftsprogramms, drei Sektoren die auch für Luxemburg von zentraler Bedeutung sind. So standen auf dem Programm der Delegation unter anderem auch ein Besuch des Güterverkehrszentrums Bettemburg organisiert von CFL Mulitmodal, ein Besuch von SES und Luxspace in Betzdorf sowie ein Gespräch mit Enovos.

Das Treffen zwischen Bremen und Luxemburg kann zweifelsohne als ein Treffen zwischen Freunden bezeichnet werden. Die Übernahme der bremischen Klöckner Hütte Bremen durch - damals noch - Arbed im Jahre 1994 und die Gründung von Luxspace durch das Bremer Unternehmen OHB 2005 in Luxemburg sind Pfeiler einer vertrauensvollen und engen Wirtschaftsbeziehung.

Auf dem Programm des Senatspräsidenten standen unter anderem Arbeitsgespräche mit Premierminister Xavier Bettel und Wirtschaftsminister Etienne Schneider in deren Mittelpunkt die bilateralen Beziehungen zwischen der Freien Hansestadt Bremen und Luxemburg diskutiert wurden. Ausserdem wurden Herr Böhrnsen und seine Wirtschaftsdelegation von S.K.H. dem Großherzog von Luxemburg zu einer Audienz empfangen.

Der Besuch hat gezeigt, dass Politik und Wirtschaft bestrebt sind diese Beziehungen dynamisch und nachhaltig auszubauen.