Junge Unternehmen profitieren von einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

EU-Tribe

(sitzend von l. nach r.) Karin Schintgen, CEO des House of Startups; Alexander Fridhi, CEO, DDG (stehend von l. nach r.) Tom Baumert, Direktor Entrepreneurship der Handelskammer; Cécile Rivière, project manager des House of Startups ; Carlo Thelen, Gene

Das House of Startups (HoST) in Luxemburg und die Digital Devotion Gruppe (DDG) in Kaiserslautern loten ihre Potenziale aus, um sich im Rahmen des EU-TRIBE Projektes noch besser und weitreichender über die Ländergrenzen hinweg zu vernetzen.

Startups brauchen kreative Innovations- und Inspirationsräume, in denen sie die Möglichkeit haben, zu experimentieren und sich gleichzeitig in einem technologischen Umfeld mit anderen Disziplinen zu vernetzen und von deren Knowhow zu profitieren, um optimal wachsen zu können. Die Einbettung der Startups in ein Ökosystem bietet dabei höchste Erfolgsaussichten um die Wirtschaft von Morgen vorzubereiten.  In diesem Sinne hat die Luxemburger Handelskammer 2017 das Luxemburger House of Startups (HoST) als kreativer Innovations- und Inspirationsraum für die Luxemburger Wirtschaft gegründet .

Das House of Startups (HoST) konzentriert sich auf die spezifischen Bedürfnisse von Startups auf 2 Ebenen: zum Ersten beherbergt das HoST verschiedene Inkubatoren wie das Luxembourg House of Financial Technologies (LHoFT), das Luxembourg-City Incubator (LCI) , das Hub@Luxembourg und den ICFA Luxembourg (International Climate Finance Accelerator)  zum Anderen bietet das HoST auch spezifische Dienstleistungen sowohl für Corporates wie auch für Startups an.

Eine dieser federativen Initiativen ist das Projekt EU-TRIBE womit man grenzübergreifend die Innovationszene der Großregion fördern und promoten will. In diesem Sinne wurden Kontakte zur Großregion sowohl auf privater wie auch auf öffentlicher Basis geknöpft.  Ein erstes Abkommen konnte jetzt mit der in Kaiserslautern ansässigen Digital Devotion Gruppe (DDG) abgeschlossen werden.  „Die DDG ist mit ihrem Ökosystem für uns ein Praxisbeispiel, bzw. ein Prototyp dafür, wie man ein regionales Innovationsnetzwerk installieren kann“, sagt Karin Schintgen, CEO beim House of Startups. „Die Digital Devotion Group (DDG), profitiert am Standort Kaiserslautern von einer ausgeprägten Programmier- und Technologieszene, die stark durch die Universität gefördert wird, daneben ist die DDG bereits seit einigen Jahren in Luxemburg aktiv. Jüngstes Projekt ist die luxemburgische Niederlassung des Kaiserslauterner Startups Urban Time Travel, einem Unternehmen, das sich auf virtuelle Zeitreisen spezialisiert hat und Teil des Ökosystems der DDG ist.

Alexander Fridhi, CEO und Founder der DDG sieht den Erfolg vor allem auch in den unterschiedlichen Standorten Kaiserslautern, Frankfurt und Luxemburg. „Luxemburg ist für uns ein wichtiger Partner, nicht zuletzt wegen seines internationalen Status, der uns auch Zugang zu internationalen Märkten verschafft. Luxemburg ist außerdem ein guter Markt für innovative Produkte. Zum Beispiel ist die Stadt in Sachen Smart City ganz vorne mit dabei.“

 “Wenn wir länderübergreifend miteinander kooperieren, kann der Output gigantisch sein“

Von einer länderübergreifenden Kooperation, die auf Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch beruht, versprechen sich beide Seiten, ihre Wahrnehmung in der Großregion und darüber hinaus zu erhöhen. Startups, etablierte Unternehmen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Kommunen – sie alle würden von einem damit stark wachsenden Netzwerk profitieren. Der vergrößerte Radius könnte als Multiplikator auf vielen Ebenen wirken. „Wenn wir länderübergreifend miteinander kooperieren, kann der Output gigantisch sein“, davon sind beide Seiten überzeugt. „Denkbar ist auf lange Sicht eine gemeinsame Plattform, wo Startups sich begegnen und ihre Stärken bündeln und wo wir als eine Art virtueller Inkubator grenzüberschreitend auftreten“, sagt Karin Schintgen. „Zunächst wollen wir aber erst einmal damit starten, ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen, um dann zu sehen, wohin die weitere Reise geht.“ Wichtig ist in diesem Zusammenhang allerdings auch, dass sich die Politik dafür stark macht, die Großregion als führendes Technologiezentrum zu etablieren, so die einhellige Forderun.

Über House of Startups

Das House of Startups (HoST) wurde 2017 von der Handelskammer Luxemburg gegründet. Das HoST versteht sich als “Brückenbauer” zwischen Startups und etablierten Unternehmen und verfolgt das Ziel, eine treibende Kraft des Innovations-Ökosystems in Luxemburg zu werden. Auf fast 6.000 Quadratmetern, verteilt auf fünf Stockwerken, bietet das HoST den Startups kompetente Dienstleistungen an, und begrüßt, als Standort für mehrere Innovationszentren,  eine vielfältige Community im Herzen der Stadt Luxemburg.

Erfahren Sie mehr über HoST online: www.host.lu. 

 

Über die Digital Devotion Group

Die DDG ist ein grenzüberschreitendes Ökosystem für Cross-Reality, Blockchain und Künstliche Intelligenz in der Großregion, das durch seine verschiedenen Organisationseinheiten modernste konzeptionelle, technologische und geschäftsorientierte Dienstleistungen anbietet.

Erfahren Sie mehr über die DDG im Internet: https://www.digitaldevotion.com/