Diese Website dient ausschließlich zu Informationszwecken. Über diese Website werden Sie weder zur Zahlung von Beiträgen noch zur Durchführung anderer Finanztransaktionen aufgefordert. Überprüfen Sie immer die URL, bevor Sie Ihre Daten eingeben, und wenden Sie sich im Zweifelsfall direkt an uns.

Finanzmarktharmonisierung: Enrico Letta spricht Luxemburg aus der Seele

16.09.2025 - Luxemburger Wort

Pressespiegel

Das Großherzogtum brauche für eine Kapitalmarktunion nicht seine unabhängige Finanzaufsicht zu opfern, sagt der frühere italienische Ministerpräsident.  

„It’s the economy, stupid“ („Es geht um die Wirtschaft, Dummkopf“). Unter dieses berühmte Motto aus dem Wahlkampf Bill Clintons in den 1990er-Jahren stellte die Handelskammer ihren Kongress, der am Dienstag in Kirchberg stattfand. Damit der Lebensstandard und das großzügige Sozialsystem erhalten werden können, so die Botschaft, muss endlich mehr für die Wettbewerbsfähigkeit getan werden.

Mehr lesen