Sources Rosport hat eine neue Reihe von PET-Flaschen eingeführt, die aus „Made in Luxembourg“-Kunststoff hergestellt und in Rosport geblasen werden

News entreprises

Neue PET-Flaschen - ein weiterer Schritt hin zu einem verantwortlicherem Umgang mit den Ressourcen.

Sources Rosport kündigte im Juli dieses Jahres an, dass sich die PET-Flaschen für Rosport Viva, Rosport Classic und Rosport Blue ändern würden: „Ein Flaschenwechsel für eine bessere Wiederverwertung“. Die neuen Flaschen sind nun landesweit in den Geschäften erhältlich und zeichnen sich dadurch aus, dass alle natürlichen Mineralwässer, sowohl stille als auch kohlensäurehaltige, in eine einzige durchsichtige Flasche abgefüllt werden. Diese wird aus recyceltem PET hergestellt und ist zu 100 % wiederverwertbar.

Seitdem die europäische Richtlinie EU 2019/904, die einen befestigten Verschluss für alle Getränke vorschreibt, veröffentlicht wurde und der Stichtag 3. Juli 2024 bekannt ist, hat sich die Geschäftsleitung von Sources Rosport Gedanken darüber gemacht, welche Strategie sie verfolgen sollte, um die besagte Richtlinie einzuhalten.

Sehr bald wurde beschlossen, die Flaschen von Classic, Blue und Viva zu vereinheitlichen und diese neuen Flaschen in Rosport, zusammen mit der Umstellung der befestigte Verschlüsse, zu blasen. Im Juni wurde also eine brandneue Flaschenblasmaschine in der Produktionsstätte in Rosport installiert und in Betrieb genommen. Die neue Produktreihe wurde natürlich von einem neuen Verschluss, einem neuen Etikett und einer neuen Verpackungsfolie begleitet. Um die breite Öffentlichkeit über diese Veränderung zu informieren, ließ Sources Rosport auch einen neuen Werbefilm produzieren, der dafür wirbt, dass die neuen Flaschen sich mit der Welt um uns herum drehen. Die Schlüsselbotschaft bezieht sich auf die Zirkularität der Flasche, die sich in einem lokalen, kurzen und geschlossenen Kreislauf dreht.

Ein weiterer Schritt hin zu einem verantwortlerichem Umgang mit den Ressourcen

Unbestreitbar ist Plastik, insbesondere Einweg-PET-Flaschen, seit einigen Jahren ein sehr kontroverses Thema. Dennoch bleibt die Nachfrage nach diesem leichten und praktischen Format hoch, weshalb Sources Rosport sich näher mit seiner Wiederverwertung befasst hat, um seine Umweltauswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Das luxemburgische Unternehmen versucht seit über einem Jahrzehnt, Managemententscheidungen unter dem Gesichtspunkt der ökologischen Verantwortung zu treffen. Genau diese Überlegungen liegen den ab 2011 unternommenen Bemühungen zugrunde, sei es bei der Reduzierung des Gewichts der Flaschen oder auch bei der Verwendung einer umweltfreundlicheren Verpackungsfolie.

Sources Rosport beschäftigt sich ebenfalls seit vielen Jahren mit der Verwendung von recycelten Materialien für seine PET-Flaschen. So wurde bereits 2014 eine Vereinbarung zwischen Sources Rosport, Valorlux und Plastipak unterzeichnet, die sicherstellt, dass die PETFlaschen von Rosport, die über die Mülltrennung gesammelt werden, recycelt und für die Herstellung neuer Flaschen verwendet werden (bottle-to-bottle Kreislauf). Da Sources Rosport seine Produkte nicht exportiert und seine Wasserflaschen ohne neues Plastikmaterial hergestellt werden, ist das Ziel einer optimalen Wiederverwertung durch eine aktive Beteiligung der Verbraucher an der Mülltrennung von größter Bedeutung.

Auch die Sekundärverpackungen sind von dem umweltbewussten Denken betroffen.

Die Multipacks der Produktreihen Rosport Viva, Rosport Blue und Rosport Classic werden mit einer Plastikfolie verpackt, die mit dem Label „I'm Eco“ verziert ist. Diese Schrumpffolie wird aus über 50% recyceltem Polyethylen (PE) hergestellt. Mit der Wahl dieses Materials entfernt sich Sources Rosport so weit wie möglich von der Verwendung von neuem Plastik, um seine Verpackungen so weit wie möglich wiederzuverwerten. Diese zu 100 % recycelbare Folie erhält ein neues Leben, indem sie im blauen Valorlux-Sack landet oder zu einem kommunalen Recyclingzentrum gebracht wird.

Die ökologische Verantwortung von Sources Rosport, verankert in der Unternehmenscharta.

Seit 2011 hat sich Sources Rosport zur Einhaltung einer Unternehmenscharta für soziale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung (CSR) verpflichtet. Dieser Ansatz besteht darin, die mittel- und langfristigen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung in die Vision und die Strategie des Unternehmens zu integrieren. So werden die Produkte von Sources Rosport exklusiv im Großherzogtum Luxemburg verkauft. Dadurch werden die Transportwege von der Quelle bis zum Verbraucher auf ein absolutes Minimum reduziert, wodurch die Treibhausgasemissionen deutlich verringert werden.

Die Überlegungen des Managements gehen noch weiter, und die Umweltpolitik von Rosport, sieht auch vor, dass die Wege der Lieferanten so kurz wie möglich sind, wobei die Qualitätscharta des Unternehmens eingehalten wird. Um nur einige lokale Lieferanten zu nennen: Die Preforms für die PET-Flaschen kommen aus Bascharage, die Verschlüsse aus einer Fabrik in Wiltz, die Etiketten aus Fridhaff, während die Kartonagen für die Transportkisten (Trays) und Palettenzwischenlagen in Lintgen hergestellt werden.

Um dieses Thema transparent zu kommunizieren, hat Sources Rosport seine Webseite aktualisiert und stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der die Reise seiner Produkte sowie die Auswirkungen seiner Managemententscheidungen beleuchtet werden. Eine perfekte Rückverfolgbarkeit unterstreicht die Wichtigkeit, so lokal wie möglich zu arbeiten.

Rosport Viva: https://products.seedtrace.org/rosport-viva

Rosport Blue: https://products.seedtrace.org/rosport-blue

Rosport Classic: https://products.seedtrace.org/rosport-classic