Privatbank mit Sitz in Luxemburg rekrutiert Team mit fünf erfahrenen finnischen Wealth-Management-Experten und gründet Finnish Desk.
Quintet Private Bank, mit Hauptsitz in Luxemburg und vertreten in ganz Europa und im Vereinigten Königreich, gab heute die Gründung eines Finnish Desk bekannt. Zu der Abteilung, die von Luxemburg aus operieren wird, gehört ein Team mit fünf erfahrenen Finnland-Experten, die in diesem Monat zum Unternehmen stießen.
Das neue Finnland-Team von Quintet wird von Tero Gabrielsson geleitet, der bis vor kurzem als Managing Director & Head of Wealth Management Finland bei Union Bancaire Privée in Luxemburg tätig war. Die Expertengruppe bringt insgesamt mehr als 100 Jahre Erfahrung mit zu Quintet, um den Bedürfnissen vermögender Einzel- und Familienkunden aus Finnland und den nordischen Ländern gerecht zu werden. Sie waren zuvor allesamt gemeinsam bei Union Bancaire Privée und davor bei Danske Bank beschäftigt.
Durch den Wechsel zu Quintet feiert das Finnland-Team Wiedersehen mit Mads Midtgaard, einem früheren Kollegen bei Danske Bank, der bei Quintet Luxembourg seit 2021 als Market Head, Nordic International tätig ist. In dieser Funktion leitet Midtgaard ein gut eingespieltes Team, das mittlerweile auf 15 Mitarbeiter angewachsen ist und dessen Fokus auf der Betreuung von Kunden liegt, die in den nordischen Ländern ansässig sind oder von dort nach Europa ausgewandert sind, einschließlich Kunden aus Dänemark, Schweden und Finnland. Quintet beabsichtigt, dieses Team im Laufe der Zeit zu vergrößern.
Parallel dazu baut Quintet sein Geschäft in Dänemark durch seine von Kopenhagen aus gesteuerte und im Jahr 2020 eröffnete Niederlassung Quintet Danmark weiter aus. In den vergangenen fünf Jahren verzeichneten sowohl Quintet Danmark als auch die Geschäftssparte Nordic International von Quintet Luxembourg bei Kunden, Erträgen und Vermögenswerten ein kontinuierliches jährliches Wachstum.
All dies ist an der Gesamtstrategie von Quintet für die nordischen Länder ausgerichtet, die vom Nordics CEO Ole Jensby von Dänemark aus umgesetzt wird. Jensby, der ab 2019 zuerst in Luxemburg für Quintet tätig war, sagte: „Finnland mit seiner Bevölkerung von rund 5,5 Millionen Menschen und mehr als 100.000 Millionären gilt gemeinhin als europäisches Startup-Zentrum mit einer ausgeprägten unternehmerischen Kultur.“
Er fügte hinzu: „Wir treiben unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie für die nordischen Länder sowohl aus der Region heraus als auch von Luxemburg aus voran. Wir freuen uns sehr, unser neues Finnland-Team begrüßen zu dürfen und mit vereinten Kräften mehr Einzel- und Familienkunden aus Finnland zu Quintet zu bringen.“
„Ich kann es kaum abwarten, meine früheren Kollegen wieder an Bord zu haben, und freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihnen, damit wir unsere Wachstumshorizonte für die nordischen Länder erweitern können“, so Midtgaard. „Zwar stammen die Mitglieder unseres in Luxemburg stationierten Nordic International Teams aus verschiedenen Regionen von Europas hohem Norden, doch wir haben das gemeinsame Bekenntnis, die Bedürfnisse der Kunden stets an die erste Stelle zu rücken. Wir werden diese immer wichtigere Sparte von Quintet weiter ausbauen und dabei jeden einzelnen Kunden im Blick behalten.“
„Im Namen des Teams möchte ich Ole und Mads für das in uns gesetzte Vertrauen und allen Mitarbeitern bei Quintet für die freundliche Aufnahme meinen Dank aussprechen“, sagte Gabrielsson. „Mit einer 75 Jahre währenden Geschichte hier in Luxemburg, einer Präsenz in ganz Europa und im Vereinigten Königreich und bedeutenden neuen Partnerschaften mit Unternehmen wie z. B. BlackRock zeichnet sich Quintet durch seine Fähigkeit aus, tiefe persönliche Beziehungen zu knüpfen und seine ganzheitliche Beratung auf Grundlage eines sehr starken Kundenangebots auszubauen. Das gesamte Team kann es kaum erwarten, mit den neuen Kollegen zusammenzuarbeiten, neue Kundenbeziehungen aufzubauen und seinen Beitrag zum nachhaltigen Wachstum von Quintet zu leisten.“