Logistik-Lunch im Rahmen des BVL Kongresses in Berlin

Business Club Luxemburg

Von links nach rechts : Uwe Peters, Laurent Jossart, Dirk Reich, Georges Santer, Malik Zeniti und Axel Gränitz

Am 29. Oktober hat der Business Club Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem Cluster for Logistics und der BVL Regionalgruppe Luxemburg einen Logistik-Lunch in der luxemburgischen Botschaft in Berlin organisiert. Die Veranstaltung hat im Rahmen des Kongresses der Bundesvereinigung Logistik stattgefunden, dem jährlichen Treffpunkt hochrangiger Vertreter aus der Branche in Deutschland.

Für die Mitglieder des Business Club Luxemburg, darunter Cargolux, Luxair Cargo und CFL war dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Fokus der BVL-Teilnehmer auf den Logistikstandort Luxemburg zu lenken und ihnen einen Einblick in die Kompetenzen des kleinen Nachbarstaates zu geben. „Wir orientieren uns am Weltmarktführer Deutschland und bieten ergänzende Nischenkompetenzen auf höchstem Niveau“ erklärt Clustermanager Malik Zeniti und erläutert die Kompetenzen der multimodalen Drehscheibe Luxemburg, die mit Direktverbindungen in die ganze Welt vernetzt ist. Botschafter Georges Santer betonte: „In Luxemburg  ist Logistik eine der zentralen Säulen der  Wirtschaft und der wirtschaftlichen Diversifizierungspolitik“.

Dirk Reich, CEO von Cargolux und Laurent Jossart, Executive Vice President von Luxair Cargo haben sich im Rahmen der Podiumsdiskussion als starke Partner entlang der Servicekette im Luftfrachtbereich präsentiert, die Hand in Hand eine schnelles und sicheres Handling von Waren garantieren. Besonders interessant ist dies für sensible Güter wie Pharmazeutika oder Lebensmittel bis hin zu lebenden Tieren. Nach dem Motto „in Luxemburg reist Fracht Business Class“ setzt Luxemburg auf kurze Standzeiten und fachgerechte Lagerung. Erweitert wurde dieser Service erst kürzlich durch die Eröffnung des The Luxembourg Freeport, einem Hochsicherheitslager für sensible Wert- und Kunstgegenstände in unmittelbarer Nähe des  Flughafens.