Der Quetzal* kehrt zurück: Eine zweite Ausgabe von Long Live The Summer vom 9. bis 11. September 2022

Tourismus & Kongress

Für Aussteller und Publikum, die sich dies gewünscht hatten, gibt es eine gute Nachricht: Eine zweite Ausgabe von Long Live The Summer findet nun vom 9. bis 11. September 2022 statt. Die Stadt Luxemburg, die Handelskammer und Luxexpo The Box haben ihre Kräfte erneut vereint, um die Veranstaltung zu organisieren und eine weitere Ausgabe zu ermöglichen.

Die von den drei Kooperationspartnern konzipierte und umgesetzte innovative Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit hat zum Ziel, lokale Händler und Unternehmer, deren Tätigkeit ab 2020 stark beeinträchtigt wurde, konkret zu unterstützen.

Fast 100 Geschäfte und Projekte können sich dank der Mittel der Institutionen präsentieren. Vor Ort findet man Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Mode und Dekoration, kreative Künstler und Handwerker, einen riesigen Pflanzenverkauf, aber auch Kleinbetriebe, die Getränke herstellen, oder Restaurants, die Gerichte aus aller Welt anbieten, welche man an den insgesamt drei Veranstaltungstagen kosten kann.

Die Stadt Luxemburg, neben der Handelskammer einer der Hauptsponsoren, hat ihr Konzept überarbeitet und stellt nun insgesamt vier Bereiche zur Verfügung. Drei davon sind für Händler, Gastronomen und Designer vorgesehen, ein vierter Bereich soll ein Ort der Begegnung und Entspannung sein.

„Mit 50 Ausstellern, die sehr unterschiedliche Produkte anbieten, zeigen wir an einem einzigen Ort die geschäftliche Vielfalt der 24 Stadtviertel der Hauptstadt. Die Stadt freut sich, dass sie diese Veranstaltung wieder zusammen mit Luxexpo The Box und der Handelskammer anbieten und die Händler und jungen Unternehmer unterstützen kann, die alle zur Attraktivität der Stadt beitragen“, erklärt Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg.

Serge Wilmes, erster Stadtschöffe von Luxemburg und zuständig für den Handel, verdeutlicht: „Mit dem in der Pandemie geborenen innovativen Format gehen wir neue Wege und bieten Händlern, Gastronomen und jungen Unternehmern der Hauptstadt eine neue Plattform, wo sie sich der Öffentlichkeit vorstellen und ihre Produkte in einem einzigartigen, fröhlichen und entspannten Rahmen anbieten können. Und die Besucher erhalten einen guten Überblick über die Vielfalt des Geschäftsangebots im Stadtzentrum sowie in den weiter außerhalb liegenden Vierteln.“

Die Handelskammer bietet erneut den Offline Market an, einen Bereich, in dem sich rund zwanzig Onlineshops IRL vorstellen, manche zum ersten Mal und die meisten mit völlig neuen Produkten.

„Dieser Bereich ist eine Startrampe für neu gegründete Unternehmen und für diejenigen, die im Internet geboren wurden, ist er eine einzigartige Plattform für die echte Begegnung mit Kunden. Wir helfen diesen Unternehmen, ihre Produkte und Ideen gegenüber einer breiten Öffentlichkeit zu testen und präsentieren das Spektrum unseres Angebots, was Beratung, Begleitung und Unterstützung des Unternehmertums angeht. Die Teilnahme am Offline Market ist somit eine hervorragende Gelegenheit für ein junges Unternehmen, herauszufinden, inwieweit die Verbraucher an seinem Produkt oder seinen Dienstleistungen interessiert sind“, meint Carlo Thelen, Geschäftsführer der Handelskammer Luxemburg.

Die Stadt Luxemburg und die Handelskammer arbeiten im Übrigen Hand in Hand an weiteren Unterstützungsangeboten für die Aussteller rund um die Veranstaltung Long Live The Summer. Dazu gehören ein Service- und Info-Stand sowie Möglichkeiten zum Netzwerken und zur Kontaktaufnahme zwischen Händlern und Unternehmern im Hinblick auf die Weiterentwicklung ihrer Tätigkeiten.

All diese Synergien, die bei Luxexpo The Box zusammenfließen, machen Long Live The Summer noch wertvoller und sinnreicher.

„Kleine Betriebe werden von großen Institutionen unterstützt, die ihnen bei der Teilnahme als Aussteller helfen und ihnen den Zugang zu großen Messen mit viel Publikum ermöglichen. Das Modell ist innovativ und inspirierend, andere Akteure folgen dem Bespiel der Stadt Luxemburg und der Handelskammer bereits. Ein neues Modell ist geboren, nun müssen wir weitere Institutionen davon überzeugen, damit es zu einer festen Einrichtung wird“, erklärt Morgan Gromy, CEO von Luxexpo The Box.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass die Veranstaltung als Test unter Realbedingungen für die 70 Kriterien des Projekts „Green Business Events“ des Wirtschaftsministeriums – Generaldirektion für Tourismus fungiert. Im Rahmen dieses Pilotprojekts wird Luxexpo The Box vom Oekozenter Pafendall begleitet mit dem Ziel, Veranstaltungen grüner und nachhaltiger zu machen.

Neben den 100 Ständen sind zahlreiche Animationen für Familien und Gruppen von Freunden geplant. Eine Übersicht über die kreativen Workshops, Modenschauen, Sportvorführungen, Live-Musik-Events und Shows – die alle kostenlos angeboten werden – ist auf der Website der Veranstaltung www.llts.lu verfügbar. Der Eintritt ist ebenfalls kostenlos, man benötigt jedoch ein Ticket, das auch online erhältlich ist.

*Der „Quetzal“ wurde 2021 als Symbol für die erste Ausgabe der Veranstaltung „Long Live The Summer“ gewählt. Dieser Vogel weist die Besonderheit auf, dass er in Gefangenschaft nicht überlebt. Damit war er ein gutes Beispiel für die Stimmung unter den Ausstellern und in der Öffentlichkeit, die sich die Rückkehr von Veranstaltungen und die Möglichkeit, wieder ausgehen zu können, wünschten.

Eine Mitteilung von Luxexpo S.A.