DT Logistics Awards 2022: Auszeichnung der zwei talentiertesten Diplom-Techniker der Logistik 2021/2022 beim Cluster for Logistics Luxembourg

Weiterbildung und Ausbildung
Carlo Thelen, Chiara Dewans, Malik Zeniti, Marvin Charpentier, Philippe Scholten und Claude Meisch (vlnr - Foto: C4L)

Als Zeichen der Wertschätzung für herausragende Leistungen junger Diplom-Techniker der Logistik, zeichnete der Cluster for Logistics Luxembourg zum vierten Mal in Folge die zwei besten Diplom-Techniker der Logistik im Beisein von Unterrichtsminister Claude Meisch aus. Der Transport- und Logistiksektor befindet sich in einem ständigen Wandel, in dem Themen wie Digitalisierung, Automatisierung sowie innovative und nachhaltige Technologien zunehmend in den Vordergrund rücken. Zur Bewältigung dieser komplexen Herausforderungen, werden in Luxemburg im Rahmen des Logistik Programms „Diplom-Techniker Logistik” seit 2015 Jahr für Jahr neue talentierte Logistiker ausgebildet. Im Jahr 2022 haben 15 Schüler aus den beiden Schulen Lycée Technique de Bonnevoie und Lycée Technique de Lallange das Abschlussexamen bestanden.

Im vergangenen Schuljahr sind dabei insbesondere Chiara Dewans, Schülerin des Lycée Technique de Bonnevoie und angestellt bei Arthur Welter Transports, sowie Marvin Charpentier, Schüler des Lycée Technique de Lallange und angestellt bei Sales-Lentz, durch hervorragende Leistungen in Erscheinung getreten. Das besondere Talent und Engagement dieser beiden Schüler ehrte der Cluster for Logistics Luxembourg mit der Vergabe der Auszeichnung DT Logistics Awards 2022. Am 4. Oktober 2022 haben Claude Meisch, Minister für Bildung, Kinder und Jugend und Carlo Thelen, CEO der Luxembourg Chamber of Commerce, die zwei Schüler für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen ihrer Ausbildung geehrt.

Die Kooperation führt zur Erfolgsgeschichte

Sechzig Absolventinnen und Absolventen haben inzwischen ein Diplom de Technicien en Logistique. „Diese Ausbildung ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Minister Meisch anlässlich der Oskar der Logistik. „Die Ausbildung profitiert vom Einsatz motivierter Lehrer und Experten und die Zusammenarbeit der Schulen und des privaten Sektors garantiert, dass die Ausbildung den Erwartungen der Unternehmen entspricht“, laut Minister Meisch. Dieser Ansatz ermögliche positive Resultate, da rund 90 Prozent der Absolventen des Ausbildungsprogramms gleich eine Arbeitsstelle finden.

Der Fachkräftemangel trifft auch die Transport- und Logistikunternehmen stark und der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern wird durch die Pensionierung der Babyboomer in den nächsten Jahren weiter steigen, laut Malik Zeniti, Direktor beim C4L. Das Technikerdiplom kann den Unternehmen helfen, diese Mitarbeiter im Land zu finden und an sich zu binden. Nicht nur Lastwagenfahrer, sondern auch Disponenten und Lagerverwaltung sind in ganz Europa Mangelware. Luxemburger Unternehmen schätzen deshalb die Logistikausbildung und stellen in der Regel motivierte Auszubildende gleich ein.

Das Wissen, das Logistik-Absolventen am Ende ihrer Ausbildung erworben haben, reicht von profunden Kenntnissen der verschiedenen Verkehrsträger bis hin zum Verständnis für die Komplexität des multimodalen Verkehrs. Jobs finden diese Logistiktalente vor allem bei Speditionen und Logistikunternehmen, aber auch in Industrie und Handel. „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den verschiedenen luxemburgischen Unternehmen zu danken, die bereit sind, Studenten in allen Bereichen auszubilden, und denen, die ihren hervorragenden Mitarbeitern erlauben, als Lehrer zu tätig zu sein, ohne dessen Einsatz praktische Erfahrungen nur schwer geteilt werden könnten“, sagt Carlo Thelen.

Die Ausbildung für Diplom-Techniker in der Logistik wurde 2015 mit Hilfe des Cluster for Logistics Luxembourg eingeführt und bereitet junge Studenten auf Jobs wie die Disponierung von Gütern im Transportbereich vor. Die Logistik- und Industrieunternehmen benötigen qualifizierte und motivierte junge Mitarbeiter, um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. „Die über die letzten Jahre erfolgreiche Ausbildung neuer Talente im Bereich der Logistik stellt die Weichen für eine positive Entwicklung der Logistikbranche in Luxemburg” begrüßt Philippe Scholten, Verantwortlicher des „Diplom-Techniker Logistik“ Programms beim Cluster for Logistics Luxembourg. Der Aufgabenbereich der ausgebildeten Diplom-Techniker beinhaltet unter anderem die Planung und Organisation von Transporten, die Verwaltung von Lagerhallen oder auch die Umsetzung von Zollabfertigungen. Arbeitsplätze finden unsere Logistiktalente bei über 700 Firmen wie Speditionen, Logistikunternehmen, aber auch in der Industrie oder dem Handel.