Datenschutzerklärung
(Fassung vom 27. April 2023)

Einführung

Das vorliegende Dokument soll Sie darüber informieren, wie die Handelskammer Luxemburg (im Folgenden die „Handelskammer“) personenbezogene Daten zu Ihrer Person (im Folgenden „die/Ihre Daten“) in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zu personenbezogenen Daten, insbesondere mit der Datenschutz-Grundverordnung[1] (im Folgenden die „DSGVO“), verarbeitet[2].

Wer ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten?

Die Handelskammer, registriert und mit Sitz in 7, rue Alcide de Gasperi, L‑1615 Luxemburg, ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich.

Wenn Sie Fragen zu den vorliegenden Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten haben oder wenn Sie Ihre in Abschnitt 6 weiter unten beschriebenen Rechte geltend machen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an folgende Adresse: dpo@cc.lu.

Welche Daten werden verarbeitet?

Die Handelskammer hält sich an den Grundsatz der Minimierung Ihrer Daten und achtet darauf, dass ausschließlich Daten verarbeitet werden, die für die Verfolgung der genannten Zwecke angemessen und zweckdienlich sind.

Abhängig vom Zweck der Verarbeitung verarbeitet die Handelskammer hauptsächlich folgende Daten:

  • Identifizierungs- und Kontaktdaten: Name, Anrede, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Nationalität, Passnummer; 
  • Mit dem Berufsleben verbundene Daten: Titel, Funktion, Lebenslauf, Schuldbildung, Berufsausbildung, Antworten auf Umfragen;
  • Nutzungsdaten: Daten zu Ihren Präferenzen, die Sie bezüglich unserer Dienstleistungen und/oder der Informationen, die die Handelskammer Ihnen zur Verfügung stellt, geäußert haben (Link zum Abonnement des Newsletters); 
  • Finanzielle Daten: Bankkontoauszug, IBAN;
  • Technische Daten: Daten, die bei Ihrem Besuch auf der Website der Handelskammer erhoben werden, besuchte Seite, IP-Adresse, Browser-Typ, Version des verwendeten Browsers, Identifizierungscode für die Teilnahme an Umfragen;
  • Daten zu Ihrer Ernährungsweise: Allergie oder Ernährungspräferenzen; 
  • Daten bezüglich Ihres Bildes und/oder Ihrer Stimme.

Wie werden Ihre Daten erhoben?

Die Handelskammer erhebt Ihre Daten entweder direkt bei Ihnen oder indirekt bei Dritten (institutionelle Partner wie Arbeitgeberverbände, Ministerien, Behörden, Botschaften, Berufskammern, Luxembourg Business Registers oder nicht-institutionellen Partnern wie Unternehmen oder Verbände).

Warum werden Ihre Daten verarbeitet und was ist die Grundlage für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung?

Die Handelskammer verarbeitet Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

Grundlage für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

Verarbeitungszweck 

Wer ist betroffen?concerné ?

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung von Aufgaben von öffentlichem Interesse, mit denen die Handelskammer betraut ist, erforderlich[3].

 • Unterstützung und Betreuung von Unternehmen 

 • Herausgeben von Dokumenten im Zusammenhang mit Exportformalitäten (Carnet ATA, Ursprungszeugnisse usw.)

 • Organisation von Veranstaltungen, Missionen, begleiteten Besuchen und Gemeinschaftsständen

 • Herstellen von Kontakten zu institutionellen und nicht-institutionellen Partnern

 • Erstellung von Statistiken und Durchführung von Studien und Analysen (mithilfe von Umfragen)

 • Organisation von Unternehmensbesuchen

 • Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Enterprise Europe Network (EEN)

 • Versand von Veröffentlichungen

 • Einholen von Meinungen zu und Kommentieren von Gesetzesentwürfen auf europäischer und nationaler Ebene

 • Leitung von thematischen Arbeitsgruppen

 • Die Empfänger der von der Handelskammer angebotenen Dienstleistungen, seien es Mitglieder oder Nicht-Mitglieder (und gegebenenfalls die Kontaktstelle(n) dieser)

 • Die Kontaktstelle(n) in den Behörden, Verbänden, Botschaften und bei anderen institutionellen und nicht-institutionellen Partnern

 • Referenten im Rahmen von Veranstaltungen

 • Personen, die eine oder mehrere Publikationen erhalten möchten

 • Externe Fachleute

 • Teilnehmer an Arbeitsgruppen

 

 

Die Verarbeitung ist zur Einhaltung einer gesetzlichen Pflicht erforderlich, der die Handelskammer unterliegt.

 • Verwaltung von Mitgliedschaften und Beiträgen

 • Verwaltung von Wahlen der Handelskammer

 • Analyse von Dossiers der Einwanderungskommission, die über die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung für einen Selbstständigen/Unternehmensleiter entscheidet

 • Mitglieder (und gegebenenfalls deren Kontaktstelle(n))

 • Selbstständige/Unternehmensleiter, die keine EU-Bürger sind und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen

 • Die Kontaktstelle(n) der Behörden

Die Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich, den Sie mit der Handelskammer geschlossenen haben

 • Kontrolldienstleistungen für das öffentliche Auftragswesen

 • Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der SME Packages

 • Verwaltung der Rechnungsstellung

 • Bereitstellung von Räumlichkeiten

 • Die Empfänger der von der Handelskammer angebotenen Dienstleistungen, seien es Mitglieder oder Nicht-Mitglieder (und gegebenenfalls die Kontaktstelle(n) dieser Empfänger)

 • Vertragspartner oder Kontaktstellen der Vertragspartner der Handelskammer

Die Verarbeitung ist für die Zwecke der legitimen Interessen der Handelskammer im Zusammenhang mit dem Erbringen von hochwertigen Dienstleistungen und deren Überprüfung erforderlich.

Qualitätsmanagement für die von der Handelskammer erbrachten Dienstleistungen und insbesondere die Durchführung von Zufriedenheitsumfragen   

Die Empfänger der von der Handelskammer angebotenen Dienstleistungen, seien es Mitglieder oder Nicht-Mitglieder (und gegebenenfalls die Kontaktstelle(n) dieser)

Die Verarbeitung erfolgt mit Ihrer Zustimmung

 • Versand des Newsletters und von Mitteilungen der Handelskammer

 • Kommunikation im Zusammenhang mit Veranstaltungen, die Fotos oder Videos enthalten kann

 • Ausbildung, Sensibilisierung und Erleichterung des Informationsaustauschs bei Versammlungen

 • Personen, die den Newsletter und/oder andere Mitteilungen der Handelskammer erhalten möchten

 • Teilnehmer und Referenten bei Veranstaltungen, Schulungen und Sitzungen der Handelskammer

An wen werden Ihre Daten übermittelt?

Ihre Daten werden von den dazu ordnungsgemäß ermächtigten Personen innerhalb der Handelskammer im Rahmen ihrer jeweiligen Kompetenzen verarbeitet.

Um die oben genannten Zwecke zu erfüllen, kann die Handelskammer Ihre Daten an folgende Parteien übermitteln:

  • ihre institutionellen Partner (Arbeitgeberverbände, Ministerien, Behörden, Botschaften, Berufskammern);
  • ihre nicht institutionellen Partner (Unternehmen, Ausbilder, Referenten, Berater, Dienstleister), insbesondere im Rahmen der Beratung und Betreuung von Unternehmen und der gemeinsamen Organisation von Veranstaltungen, wirtschaftlichen Missionen, begleiteten Besuchen und Gemeinschaftsständen; oder
  • ihre Subunternehmer, die in ihrem Auftrag Daten verarbeiten.

Unter anderem im Rahmen ihrer internationalen Aktivitäten kann die Handelskammer unter Umständen Ihre Daten an internationale Organisationen oder Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums[4] übermitteln:

  • für die eine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission besteht;
  • für die keine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission besteht, wobei diese Übermittlungen im Rahmen von geeigneten Garantien erfolgen (wie etwa den Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission und eventuellen ergänzenden Maßnahmen), um sicherzustellen, dass für die übermittelten Daten unter allen Umständen ein angemessenes Schutzniveau besteht;
  • für die keine Angemessenheitsentscheidung und keine angemessenen Garantien bestehen, sofern Sie dem ausdrücklich zustimmen, oder weil die Übermittlung für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages, der in Ihrem Interesse zwischen der Handelskammer und einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?

Sie haben ein Recht auf Zugang zu Ihren Daten, ein Recht auf Berichtigung von Fehlern in Ihren Daten und, sofern Sie wichtige und legitime Gründe im Sinne der DSGVO nachweisen, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Erhebung Ihrer Daten. In den beiden letztgenannten Fällen bleibt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor der Einschränkung bzw. dem Widerspruch jedoch unberührt.

Sie haben im Übrigen ein Recht auf Löschung und auf Übertragbarkeit Ihrer Daten im Rahmen der in der DSGVO vorgesehenen Grenzen.

Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Zustimmung beruht, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass hierdurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor diesem Widerruf infrage gestellt wird.

Beachten Sie bitte, dass die Handelskammer gesetzlich berechtigt ist, bestimmte personenbezogene Daten zu speichern und weiter zu verarbeiten, auch wenn Sie von Ihrem Widerspruchs- oder Löschungsrecht Gebrauch gemacht haben, sofern dies aus legitimen und zwingenden Gründen geschieht, wie etwa zur Einhaltung geltenden Rechts und insbesondere des Gesetzes vom 26. Oktober 2010 über die Reorganisation der Handelskammer in seiner geänderten Fassung.

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Handelskammer wenden (dpo@cc.lu). Sollte die Handelskammer bei der Ausübung Ihrer Rechte berechtigte Zweifel in Bezug auf Ihre Identität haben, kann sie verlangen, dass ihr zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt werden, die erforderlich sind, um Ihre Identität zu bestätigen.

Außerdem können Sie jederzeit eine Beschwerde bei der nationalen Datenschutzkommission (Commission Nationale pour la Protection des Données, CNPD), 15, boulevard du Jazz, L-4370 BELVAUX, (Link zur Website der CNPD) oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde im Land Ihres Wohnsitzes oder am Ort des angeblichen Verstoßes einreichen, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre oben aufgeführten Rechte nicht gewahrt wurden.

Das Recht auf Abmeldung („Opt out“)

Als Empfänger von Mitteilungen der Handelskammer können Sie jederzeit festlegen, dass Sie keine Mitteilungen oder keinen Newsletter mehr erhalten möchten. Sie können sich abmelden, indem Sie auf den hierzu bestimmten Link am Ende jeder erhaltenen Mitteilung oder jedes erhaltenen Newsletters klicken.

Hierbei haben Sie die Möglichkeit, den Newsletter, sämtliche Mitteilungen und/oder nur Mitteilungen zu bestimmten Themen abzubestellen. Die Handelskammer entfernt dann Ihre Daten aus der/den betreffenden Verteilerliste(n).

Die Handelskammer weist darauf hin, dass sie Ihre Daten unter Umständen dennoch in Ihren Datenbanken aufbewahren muss, weil sie sie noch zu anderen Zwecken verarbeitet, die in den vorliegenden Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten vorgesehen sind.

Wie werden Ihre Daten geschützt?

Die Handelskammer verpflichtet sich, die für den Schutz Ihrer Daten erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen umzusetzen.

Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Die Handelskammer bewahrt Ihre Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung der Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist. Die Kriterien für die Bestimmung dieser Dauer sind (i) die Art und die Sensibilität der personenbezogenen Daten und der Zweck der Verarbeitung; (ii) die Dauer der Verjährung eines Rechts; (iii) die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften allgemein. 

Die für die Zusendung von Mitteilungen und des Newsletters verarbeiteten Daten werden bis zu Ihrer Abmeldung (Opt out) oder bis zum Empfang einer Fehlermeldung bezüglich des verwendeten E-Mail-Postfachs aufbewahrt.

Die Handelskammer bewahrt zudem die Daten bezüglich der Navigation auf ihrer Website cc.lu und deren Funktionsweise für höchstens sechs Monate auf. Bezüglich Cookies verweisen wir auf die Charta zur Nutzung von Cookies. 

Nach Ablauf der Aufbewahrungsdauer werden Ihre Daten im Prinzip gelöscht. Einige von ihnen werden jedoch von der Handelskammer anonymisiert, um Statistiken zu erstellen. 

Von der Handelskammer organisierte Veranstaltungen

Wenn Sie sich für eine vor Ort, online (Webinar) oder als Mischform stattfindende Veranstaltung der Handelskammer anmelden, werden Sie darüber informiert und geben Ihre Zustimmung dazu,

  • dass Sie auf Fotos und/oder Videobildern erscheinen können, die anlässlich der Veranstaltung aufgenommen werden; und
  • dass die Veranstaltung aufgezeichnet (Ton und/oder Videobilder) und eventuell live oder nach der Veranstaltung ausgestrahlt werden kann.

Wenn Sie dieser Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen wollen, sollten Sie sich vor der Veranstaltung bei dem Organisator melden, um nach einer Möglichkeit zu suchen, wie Ihre Daten nicht auf Fotos und/oder Videos reproduziert werden. Wenn die Veranstaltung online stattfindet, können Sie Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon deaktivieren.

Fotos und/oder Aufzeichnungen der Veranstaltung und gegebenenfalls ihre Verbreitung dienen der Kommunikation im Zusammenhang mit der Veranstaltung, die in der Veröffentlichung und/oder der Verbreitung über die verschiedenen Kommunikationsmedien der Handelskammer besteht. Dazu zählen beispielsweise MERKUR, Websites, Newsletter, soziale Netzwerke (LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram) oder ein Kanal auf einer Videoplattform (Vimeo, YouTube).

Von der Handelskammer organisierte Versammlungen

Im Rahmen von vor Ort, online (Videokonferenz) oder als Mischform stattfindenden Veranstaltungen, die von der Handelskammer organsiert werden, kann diese folgende Daten verarbeiten:

  • das Bild von Personen in Form von Fotos und/oder
  • das Bild, die Stimme und den Namen von Personen bei Aufzeichnungen, die live oder nach der Versammlung ausgestrahlt werden können.

Indem Sie Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon bei einer Videokonferenz aktivieren oder aktiviert lassen, stimmen Sie zu, dass Ihr Bild und/oder Ihre Stimme unter den unten beschriebenen Bedingungen aufgenommen und später ausgestrahlt werden.

Die Aufzeichnung von Versammlungen dient dem Zweck, den teilnehmenden Mitarbeitern sowie denjenigen, die nicht teilnehmen konnten, eine schreibgeschützte Version der Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen. Des erfolgt mit dem Ziel, den Informationsaustausch, die Schulung und/oder die Sensibilisierung von Mitarbeitern der Handelskammer oder in Ausnahmefällen von Mitarbeitern, die nicht der Handelskammer angehören (die beispielsweise Dienstleistungen für sie erbringen) und Zugang zum IT-Netz der Handelskammer haben, in dem die Aufzeichnung zur Verfügung gestellt wird, zu erleichtern.

Wie werden die vorliegenden Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten aktualisiert?

Die Art und Weise, wie die Handelskammer Ihre Daten verarbeitet, kann sich in Zukunft ändern.

Folglich behält sich die Handelskammer das Recht vor, das vorliegende Dokument zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um etwaigen Änderungen an der Art und Weise der Verarbeitung oder möglichen Änderungen von gesetzlichen Bestimmungen Rechnung zu tragen. Im Falle einer Änderung gilt die jeweils jüngste Fassung der vorliegenden Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten, die online veröffentlicht wird. 


[1] Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung).

[2] Eine „Verarbeitung“ von Daten besteht insbesondere im Erheben, Speichern, Organisieren, Strukturieren, Aufbewahren, Anpassen, Ändern oder Nutzen Ihrer Daten.

[3] Artikel 2 des Gesetzes vom 26. Oktober 2010 über die Reorganisation der Handelskammer in seiner geänderten Fassung sieht Folgendes vor:

„ (...) Die Handelskammer hat insbesondere folgende Aufgaben:

a) die Förderung des Unternehmergeistes und Unterstützung im Rahmen der Gründung, der Entwicklung und der langfristigen Weiterführung von Unternehmen;
b) die Förderung eines für die wirtschaftliche Entwicklung förderlichen gesetzlichen und ordnungsrechtlichen Rahmens;
c) die Förderung von Wirtschafts- und Handelsbeziehungen auf regionaler, europäischer und internationaler Ebene;
d) die Förderung der luxemburgischen Wirtschaft in Luxemburg und im Ausland;
e) alles zu unternehmen, was dem Schutz und der Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder dient;
f) die Orientierung und die Unterstützung luxemburgischer Unternehmen bei ihren Maßnahmen zur Internationalisierung und für den Zugang zu ausländischen Märkten;
g) die Entwicklung und die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung;
h) die Ausarbeitung von Vorschlägen zu den Inhalten und zur Kontrolle der Berufsbildung;
i) die Sensibilisierung für die Einhaltung der Gesetzgebung im Bereich Handel und Industrie;
j) das Erstellen von Statistiken und die Durchführung von Studien und Analysen in den Bereichen Handel, Industrie und Finanzen, insbesondere solche, die kleine und mittlere Unternehmen betreffen.“

[4] Der Europäische Wirtschaftsraum umfasst die Europäische Union, Liechtenstein, Norwegen und Island.