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Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten

Das vorliegende Dokument soll sie darüber informieren, wie die Handelskammer Luxemburg personenbezogene Daten zu Ihrer Person (im Folgenden „personenbezogene Daten“) in Übereinstimmung mit den Regelungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (im Folgenden „DSGVO“) verarbeitet.

Name des Datenverantwortlichen

Die Handelskammer Luxemburg wurde als öffentliche Einrichtung mit Sitz in 7, rue Alcide de Gasperi, L-1615 Luxemburg gegründet und ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich.

Kategorien verarbeiteter personenbezogener Daten

Die Handelskammer Luxemburg verarbeitet hauptsächlich Identifizierungs- und Kontaktdaten (wie Vorname, Name, Titel/Funktion, geschäftliche und/oder private Postanschrift und/oder E-Mail-Adresse, geschäftliche und/oder private Telefonnummer sowie Personalausweis- oder Reisepassnummer).

Die Handelskammer Luxemburg achtet in jedem Fall darauf, dass ausschließlich Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden, die für die Verfolgung der genannten Zwecke angemessen und erheblich sind.

Verarbeitungszwecke

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgen auf folgender Grundlage:

  • weil die Verarbeitung zur Durchführung von Aufgaben von öffentlichem Interesse, die der Handelskammer Luxemburg obliegt, erforderlich ist [1];
  • weil die Verarbeitung für die legitimen Zwecke der Handelskammer Luxemburg erforderlich ist [2];
  • weil die Verarbeitung zur Einhaltung einer gesetzlichen Pflicht erforderlich ist, die der Handelskammer Luxemburg obliegt;
  • weil die Verarbeitung zur Erfüllung eines von Ihnen geschlossenen Vertrages erforderlich ist;
  • mit Ihrer Einwilligung.

Übermittlung verarbeiteter personenbezogener Daten

Die personenbezogenen Daten werden intern von den dazu ordnungsgemäß ermächtigten Personen im Rahmen ihrer jeweiligen Kompetenzen verarbeitet.

Um die oben genannten Zwecke zu erfüllen, kann die Handelskammer Luxemburg die personenbezogenen Daten ausschließlich sofern dies erforderlich ist und vorbehaltlich etwaiger vertraglicher Zusicherungen zum Schutz und zur Wahrung der Vertraulichkeit der Daten an folgende Personen übermitteln:

  • ihre institutionellen (wie etwa Arbeitgeberverbände, Ministerien, Verwaltungen, Botschaften, Berufskammern) oder nicht institutionellen Partner (Unternehmen, Ausbilder);
  • ihre Dienstleister und Subunternehmer, die in ihrem Auftrag Daten verarbeiten (beispielsweise durch den Versand von Newslettern oder sonstigen Benachrichtigungen).

Ihre Rechte

Sie haben ein Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, ein Recht auf Berichtigung bei Fehlern in Ihren personenbezogenen Daten und, sofern Sie wichtige und legitime Gründe im Sinne der DSGVO nachweisen können, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten. In den beiden letztgenannten Fällen bleibt die Verarbeitung vor der Einschränkung bzw. dem Widerspruch jedoch unberührt.

Seit dem 25. Mai 2018 haben Sie im Übrigen auch ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Dabei sollten Sie beachten, dass die Handelskammer gesetzlich berechtigt ist, bestimmte personenbezogene Daten zu speichern und weiter zu verarbeiten, auch wenn Sie von Ihrem Widerspruchs- oder Löschungsrecht Gebrauch gemacht haben, sofern dies aus legitimen und zwingenden Gründen geschieht, wie etwa zur Einhaltung geltenden Rechts und insbesondere des Gesetzes vom 26. Oktober 2010 über die Reorganisation der Handelskammer in seiner geänderten Fassung.

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Handelskammer Luxemburg wenden (dpo(at)cc.lu).

Außerdem können Sie jederzeit eine Beschwerde wegen Verstoßes gegen die DSGVO bei der Commission Nationale pour la Protection des Données (CNPD), 1 Avenue du Rock’n’Roll, à L-4361 ESCH/ALZETTE oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde im Land Ihres Wohnsitzes oder am Ort des angeblichen Verstoßes einreichen.

Schutz und Aufbewahrungsdauer der Daten

Die von der Handelskammer Luxemburg erhobenen Daten werden von dieser in ihrer Eigenschaft als Datenverantwortliche unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Die Handelskammer verpflichtet sich, technische und organisatorische Maßnahmen umzusetzen, um den Schutz der personenbezogenen Daten gegen Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Informationssystemen sicherzustellen.

Die Handelskammer speichert personenbezogene Daten so lange wie dies zur Einhaltung der für sie geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften nötig ist auf oder so lange sie diese benötigt, um sicherzustellen, dass die Zwecke, zu denen sie gesammelt wurden, erfüllt wurden.

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[1] Gemäß dem Gesetz vom 26. Oktober 2010 über die Reorganisation der Handelskammer in seiner geänderten Fassung

[2] Gemäß dem Gesetz vom 26. Oktober 2010 über die Reorganisation der Handelskammer in seiner geänderten Fassung