Made in Luxembourg

Copyright: Stock photo © rusm Copyright: Stock photo © rusm

Am 04. Mai ist es soweit, erstmals präsentiert sich Luxemburg als Feinschmeckerland im renommiertesten Kaufhaus Deutschlands, dem KaDeWe in Berlin. Zwei Wochen lang bietet das Großherzogtum im Rahmen der Luxemburger Wochen landestypische Spezialitäten an.

Organisiert durch die Handelskammer Luxemburg und unterstützt durch das Wirtschaftsministerium nehmen 10 luxemburgische Produzenten am Gemeinschaftsstand teil und präsentieren kulinarische Highlights wie landestypischer Schinken, Käse, Senf, Pasteten und Schokolade. Und natürlich werden auch luxemburgische Liköre, Schnäpse und Traditionsbier sowie Crémant und Weißwein aus der Moselgegend nicht fehlen.

Spätestens seit Tom Hillenbrands Kulinarik-Krimis um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer wächst auch in Deutschland die Begeisterung für die Cuisine luxembourgeoise. Luxemburg verfügt über rund zehn Top-Restaurants, die mit einem Stern des renommierten Restaurantführers Guide Michelin ausgezeichnet wurden. Eines davon betreibt die mehrfach international prämierte Spitzenköchin Léa Linster, Luxemburgs bekanntester kulinarischer Exportschlager in Deutschland. 1989 wurde sie als erste und bisher einzige Frau der Welt mit dem Bocuse d’Or ausgezeichnet.

Für unsere Feinschmecker-Nachbarn lohnt sich ein Abstecher ins Großherzogtum allemal: Die gastfreundliche Atmosphäre, die hochwertigen Weine und der erstklassige Crémant de Luxembourg von der Mosel, aber auch luxemburgische Spezialitäten wie Kachkéis (Kochkäse), Judd mat Gaardebounen (geräucherter Schweinekamm mit weißen Bohnen), Bouneschlupp (grüne Bohnensuppe) oder Quetschentaart (Pflaumenkuchen auf Hefeteig) bleiben garantiert lange in Erinnerung.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Cindy Tereba, Leiterin der Wirtschafts- und Handelsabteilung an der Botschaft von Luxemburg in Berlin, unter cindy.tereba@cc.lu gerne zur Verfügung.