Suivez-nous sur

Intelligente “Visions”

03.09.2020 15:28

VISION UPS

(Von l. nach r.) Nathalie Muller et Georges Michels, Vizepräsident und Direktorin der "Guichet Unique PME" (GUPME); Armin Wilding, Chief Executive Officer Vision UPS Systems und Carlo Thelen, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer

VISION UPS (Uninterruptible Power Supply) wurde 2003 vom belgischen Unternehmer Patrick Willems gegründet. Das Unternehmen befindet sich im äußersten Norden Luxemburgs, in Beiler, nur wenige Meter von der belgischen Grenze entfernt. VISION UPS hat sich im Energiesektor schnell einen Namen gemacht. Bis 2010 war das Unternehmen bereits in mehr als 30 Ländern weltweit mit Ihren UPS-Systemen präsent und hatte schon eine Repräsentanz in Russland gegründet. Im Jahr 2013 begannen die Entwicklungsarbeiten an batterX, einer intelligenten Verbindung von USV-Anlagen mit photovoltaischen Speichern, die auch Spitzenlastabsicherung und Open-Source-Energiemanagement bietet. Ziel ist es, den Energieaufwand zu kontrollieren.

Heute bieten die batterX-Produktlinien Lösungen für alle Leistungsklassen und richten sich sowohl an private Haushalte als auch an Industrieanlagen. Diese Produkte sind mit dem Jahren zum Kerngeschäft von VISION UPS geworden. Neben den Standardlösungen bietet VISION UPS auch maßgeschneiderte Produkte für spezielle Anwendungen an. Das Unternehmen kooperiert mit Zulieferern in Deutschland, der Türkei und Taiwan.

VISION UPS beschäftigt 14 Mitarbeiter und arbeitet mit Großkunden wie EDF, Good Year, Siemens, DHL, Caterpillar und European Space Agency (ESA) zusammen.

Interview mit Patrick Willems, Firmengründer.

Das Projekt/die Projekte, an dem/denen Sie arbeiten ?

Wir arbeiten noch an batterX. Wir wollen die besten Speichersysteme für Photovoltaik und andere erneuerbare Energien finden, die bei unseren Kunden integriert werden können. Dazu gehören z.B. unterbrechungsfreie Stromversorgung, Spitzenlastabsicherung, Energieüberwachung und -optimierung sowie die Kontrolle der Energiequellen bei den Verbrauchern. All dies ist mit der Live-X-Plattform möglich, die wir selbst entwickelt haben.

Worauf sind Sie am meisten stolz ?

Wir sind sehr stolz auf die kreative Intelligenz unserer Entwicklungsingenieure und -programmierer, durch die wir ein auf dem Markt einzigartiges Produkt geschaffen haben.

Wann hatten Sie das letzte Mal Zweifel ?

Es war vor etwa zwei Jahren, als wir in unserem "Entwicklungsmarathon" schon weit gekommen waren, aber wiederum einige Nüsse auftauchten, die wir noch knacken mussten. Gut, daß wir Durchhaltevermögen gezeigt haben!

Was bedeutet es für Sie, Unternehmer zu sein ?

Ein Unternehmer sollte, im Rahmen seiner Möglichkeiten, sein Unternehmen kreativ führen und gestalten. Eine Portion Mut ist oftmals entscheidend darüber, wie gut sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben kann. Außerdem ist es wichtig, in einem guten und gesunden Umfeld zu arbeiten wo alle sich wohlfühlen. Wenn das alles nicht mehr gegeben ist, sollte jeder Unternehmer beginnen, sich Fragen zu stellen.

Fotos: Emmanuel Claude / Focalize

VISION UPS (Uninterruptible Power Supply) befindet sich im äußersten Norden Luxemburgs, in Beiler, nur wenige Meter von der belgischen Grenze entfernt

Im Jahr 2013 begannen die Entwicklungsarbeiten an batterX, einer intelligenten Verbindung von USV-Anlagen mit photovoltaischen Speichern ...

... die auch Spitzenlastabsicherung und Open-Source-Energiemanagement bietet. Ziel ist es, den Energieaufwand zu kontrollieren

VISION UPS beschäftigt 14 Mitarbeiter und arbeitet mit Großkunden wie EDF, Good Year, Siemens, DHL, Caterpillar und European Space Agency (ESA) zusammen