Investoren setzen auf Sicherheit – Gute Chancen für den luxemburgischen Immobilienmarkt

EXPO REAL 2012 in München

Carlo Thelen, Mitglied der Geschäftsführung der Handelskammer Luxemburg, Dr. Wolf-Dietrich Müller, Leiter des Geschäftsbereichs Investitionsgütermessen bei der Messe München und S.E. Georges Santer, Botschafter des Großherzogtums Luxemburgs in D

Die Handelskammer Luxemburg hat zum 4. Mal in Folge einen nationalen Gemeinschaftsstand auf der EXPO REAL 2012, der 15. Auflage der internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, organisiert. Dieses Jahr brachte die EXPO REAL, eine internationale Networking-Plattform für branchen- und länderübergreifende Projekte, Investitionen und Finanzierungen, rund 1.700 Aussteller und 38.000 Teilnehmer aus 71 Ländern auf einer Fläche von 64.000 qm zusammen und kann somit einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. 

Die stetig steigende Anzahl an Ausstellern und Besuchern kann auch auf Luxemburgischer Seite bestätigt werden. Im Rahmen der diesjährigen EXPO REAL nahmen 17 luxemburgische Unternehmen das Angebot der Handelskammer Luxemburg wahr und präsentierten sich im Rahmen des Gemeinschaftsstandes. 

In diesem Jahr waren als Aussteller vertreten: Agora, Hauck & Aufhäuser Investment Gesellschaft, Hochtief Luxembourg, LRI Invest, Property Partners Real Estate Consultants, Reviva Capital, Sanne Group und Somaco.

Sponsoren des Gemeinschaftsstandes waren ALFI, ArcelorMittal, DSM – Avocats à la Cour, Groupe Wagner, Intertrust, JTC Group, Luxembourg for Finance, SOLUM Real Estate und VALERES Konstruktioun.

Der Investmentstandort Luxemburg stand dieses Jahr gleich mehrfach erfolgreich im Mittelpunkt von Veranstaltungen. Luxembourg for Finance organisierte zum Messeauftakt eine Paneldiskussion zum Thema Investitionsvehikel, bei dem der Investmentfondsstandort Luxemburg sowie die aktuellen Trends vorgestellt wurden. 

Gleich im Anschluss fand der offizielle Empfang am Luxemburgischen Gemeinschaftsstand statt, der dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher anlockte. In Zeiten in denen Investoren vor allem auf Sicherheit setzen, stellte Carlo Thelen, Mitglied der Geschäftsführung der Handelskammer Luxemburg, die politische Stabilität, das hohe Ansehen des Finanzplatzes sowie das AAA Rating des Standortes Luxemburg in den Vordergrund. Carlo Thelen sieht die Bedeutung des Standortes dadurch bestätigt, dass zahlreiche ausländische Investoren ihre europäischen Aktivitäten in und über Luxemburg steuern. Zu den jüngsten Unternehmensinvestitionen gehören laut Thelen  die Eröffnung der China Construction Bank in Luxemburg, die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten von Amazon und Transalliance. 

Ehrengast des Empfangs war S.E. Georges Santer, Botschafter des Großherzogtums Luxemburgs in Deutschland, der in seiner Ansprache die dynamische Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Luxemburg hervorhob und die aktive Diversifizierungspolitik der luxemburgischen Regierung vorstellte. Luxemburg verfügt über einen sehr hohen Lebensstandard und ist damit nach wie vor für ausländische Fachkräfte sehr attraktiv. Die stetig steigende Bevölkerungszahl wird laut Georges Santer auch in Zukunft für eine gesunde Entwicklung des Wohn- und Gewerbeimmobilienmarktes sorgen und stellt einen positiven Indikator für die Gesamtwirtschaftliche Entwicklung des Landes dar.

Im Gespräch mit den Besuchern des luxemburgischen Gemeinschaftsstandes fand Anne-Marie Loesch, zuständige Projektleiterin für den luxemburgischen Gemeinschaftsstand bei der Handelskammer Luxemburg heraus, dass das Interesse der Investoren sich in diesem Jahr insgesamt stärker auf die nordeuropäischen Staaten konzentriert was sich sehr positiv auf die luxemburgischen Aussteller auswirkte. Aber auch die osteuropäischen Länder, insbesondere Polen, in denen auch trotz Krisensituation ein Wirtschaftswachstum zu verzeichnen ist, weckt großes Interesse bei Investoren.  

Im Rahmen der Promotionsaktivitäten für den Standort Luxemburg plant die Handelskammer Luxemburg eine erneute Präsenz auf der EXPO REAL 2013 sowie auf der kommenden MIPIM, die vom 12.-15. März in Cannes stattfinden wird.