Luxemburg: Ein starker Auftritt bei der Expo Real 2015

Expo Real

Die Expo Real bleibt nach wie vor eine der wichtigsten Auslandsmessen für luxemburgische Unternehmen und so nahmen in diesem Jahr wieder 12 luxemburgische Unternehmen das Angebot der Handelskammer Luxemburg wahr und präsentierten sich im Rahmen des Geme

Die Handelskammer Luxemburg hat zum 7. Mal in Folge einen nationalen Gemeinschaftsstand auf der Expo Real 2015, der 18. Auflage der internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, organisiert. Dieses Jahr brachte die Expo Real, eine internationale Networking-Plattform für branchen- und länderübergreifende Projekte, Investitionen und Finanzierungen, rund 1.700 Aussteller und 37.500 Teilnehmer aus 73 Ländern zusammen, was einem leichten Zuwachs entspricht und die optimistische Aussicht der Branche unterstreicht. Sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern war Luxemburg unter den Top 10 vertreten. Das breite Projekt- und Dienstleistungsspektrum der Aussteller sowie die zentrale Lage des luxemburgischen Pavillons haben zahlreiche Besucher angelockt. Nicht zuletzt waren auch das ansprechende Design und das ausgereifte Standkonzept Anziehungspunkt für zahlreiche Messebesucher.

Die Expo Real bleibt nach wie vor eine der wichtigsten Auslandsmessen für luxemburgische Unternehmen und so nahmen in diesem Jahr wieder 12 luxemburgische Unternehmen das Angebot der Handelskammer Luxemburg wahr und präsentierten sich im Rahmen des Gemeinschaftsstandes.

Die Aussteller in diesem Jahr waren: Agora, JTC Luxembourg, Luxlait Développement, LRI Invest, DREF - Deutsche Real Estate Funds und Somaco.

Sponsoren des Gemeinschaftsstandes waren Oakpark, Dagli atelier d'architecture, DSM - Avocats à la Cour, INOWAI, die Stadt Esch und Arendt & Medernach.

Der Investmentstandort Luxemburg stand dieses Jahr gleich mehrfach erfolgreich im Mittelpunkt von Veranstaltungen. Am ersten Messetag lud die Handelskammer Luxemburg zum traditionellen Messeempfang am Gemeinschaftsstand ein. In Anwesenheit eines internationalen Publikums präsentierte Hauptgeschäftsführer Carlo Thelen die aktuellen Entwicklungen der luxemburgischen Immobilienbranche. Die Leerstandrate im Land Luxemburg gehört mit 4,3% zu den niedrigsten in Europa. Darüber hinaus unterstrich er das AAA Rating des Landes und die wirtschaftlichen Diversifizierungsmaßnahmen der Regierung.

Diesjähriger Ehrengast auf der Expo Real war die Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Frau Lydie Polfer, die in ihrer Ansprache aktuelle Großprojekte der Stadt Luxemburg vorgestellt hat, darunter der Centre Royal Hamilius sowie der Ban de Gasperich. Zudem berichtet Sie über den allgemeinen Städtebauplan der Stadt Luxemburg, der zur Zeit überarbeitet wird um den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen und Ansprüchen Rechnung zu tragen. Der Plan soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Ziel ist es neue Potentiale zu identifizieren und nachhaltiges Wachstum im allgemeinen Interesse zu fördern. Dabei steht die Vereinbarkeit von Lebensqualität und Städtewachstum im Vordergrund.

ALFI, der Verband der luxemburgischen Investmentfondsindustrie organisierte im Anschluss an den Eröffnungsempfang erstmals eine Podiumsdiskussion zum Thema Immobilienfonds in einem globalen Markt, bei dem der Investmentfondsstandort Luxemburg sowie die aktuellen Trends vorgestellt wurden. Die hohe Teilnehmerzahl hat die Erwartungen übertroffen und bezeugt zugleich das hohe Interesse am Finanzplatz Luxemburg und den anerkannten Kompetenzen im Bereich der Fondsverwaltung.

Allgemein stand, wie vielerorts die Flüchtlingsthematik im Mittelpunkt und damit einhergehend die Frage nach Lösungen für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Daneben wurden messeübergreifend auch Digitalisierung, Demografie und veränderte Renditeerwartungen aufgrund stark ansteigender Einkaufspreise diskutiert.

Im Rahmen der Promotionsaktivitäten des Standortes Luxemburg plant die Handelskammer Luxemburg eine erneute Präsenz auf der Expo Real 2016 sowie auf der kommenden MIPIM, die vom 15. - 18. März 2016 in Cannes stattfinden wird.

www.luxembourg-at-exporeal.lu